Bezirksmusikfest 2023
Die Jugend war (endlich) wieder am Instrument

Jede Menge Musik gab es beim Auftakt des Bezirksmusikfestes in Sistrans am "Tag der Jugend"! | Foto: Hassl
47Bilder
  • Jede Menge Musik gab es beim Auftakt des Bezirksmusikfestes in Sistrans am "Tag der Jugend"!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Nach langer Pause gab es wieder ein "richtiges Bezirksmusikfest" mit einem eindrucksvollen Auftakt beim "Tag der Jugend"!

SISTRANS. Diese Veranstaltung, die seit jeher zur Tradition zählt, konnte aus den bekannten Gründen ebenso nicht durchgeführt werden wie das "große Bezirksmusikfest" des Musikbezirks Innsbruck-Land. Im Vorjahr gab es wenigstens eine abgespeckte Version – aber heuer war alles so wie früher. Die Musikkapelle Sistrans unter Obmann Christoph Eichler und Kapellmeister Roland Wörndle verkündete Erfreuliches: "Es ist alles angerichtet für ein großes Fest!"

Kurzkonzerte

Bezirksjugendreferentin Claudia Klinar, ihr Stellvertreter Patrick Oberdanner sowie die Jugendreferentinnen und -referenten der Blasmusikkapellen sorgten für eine perfekte Organisation dieses Programmpunktes. Bei Kaiserwetter waren rund 190 Jugendliche im Sistranser UnterDorf versammelt. In drei, nach Altersstufen eingeteilten Blöcken gab es drei Kurzkonzerte vor großem Publikum, das auch nicht mit Applaus sparte. Gerhard Pramstaller (Kpm.-Stv. Gries im Sellrain), Dietmar Schmid (Kpm. Kematen) und Bezirkskapellmeister Erwin Probst dirigierten die Orchester.

Auszeichnungen

Der "Tag der Jugend" bot auch endlich wieder einen würdigen Rahmen für die Überreichungen der Urkunden und der Leistungsabzeichen für die bestandenen Übertrittsprüfungen. Bezirksobmann Franz Niederkofler und Bezirkskapellmeister Erwin Probst nahmen die Auszeichnungen vor und gratulierten den erfolgreichen Jungmusikerinnen und Jungmusikern.

Gemeinsames Spiel

Zu den großen Höhepunkten zählt immer der gemeinsame Marsch mit klingendem Spiel zum Festzelt. Auch hier waren drei große Blöcke eingeteilt, die unter großem Applaus und unter Führung von Bezirksstabführer Hans Prader und seinen Stellvertretern angeführt wurden. Zum Abschluss gab es dann noch das "Gesamtspiel" vor dem Festzelt unter dem Dirigat von Patrick Oberdanner.

Das weitere Programm:

Samstag, 8. Juli 2023:
17.00 Uhr: Oldtimerumzug mit Unimog und Traktoren
17.30 Uhr: Musikgruppen bringen das Dorf zum Klingen: "HörBrass" (Unterdorf 9), "HaHaHa-Musig" (Wieser/Knapp), "Sistranser Musikanten (Kirchplatz)
18.30 Uhr: Prämierung Marketenderinnenwettbewerb am Kirchplatz
18.45 Uhr: Einmarsch des Musikvereins Hörbranz ins Festzelt
19.00 Uhr: Konzert des MV Hörbranz aus Vorarlberg
21.00 Uhr: Bühne frei Vol. 9 – Ensembles aus dem Musikbezirk spielen auf:
Auftritte:
21:00 Uhr: Patscherkofel Klang
21:30 Uhr: Dejvicanka (Mutters)
22:00 Uhr: Aldranser Böhmische
22:30 Uhr: FBGH Völs
23:00 Uhr: Junge Natterer Inntaler
23:30 Uhr: Lanser Musikanten
24:00 Uhr: Drumtastick (Kematen)
00:30 Uhr: Magnum Combo (Oberperfuß)

Sonntag, 9. Juli 2023
08.30 Uhr: Empfang der Ehrengäste
09.00 Uhr: Feldmesse
10.00 Uhr: Festakt
10.30 Uhr: Einmarsch ins Festzelt
11.00 Uhr: Konzertvorträge 1. Teil
13.00 Uhr: Festumzug mit Defilierung (Reihenfolge: MK Axams,MK Kematen, MK Mutters, MK Natters, MK Völs, MK Patsch, MK Lans, MK Aldrans, MK Gries i.S., MK Grinzens, MK Sellrain, MK Götzens, MK Oberperfuss, MK Kreith, MK Birgitz; MK Ampass und Speckbacher Musikkapelle Rinn, Musikverein Hörbranz
14.30 Uhr: Konzertvorträge 2. Teil
16.30 Uhr: Festausklang mit "South Brass" aus Südtirol

Weitere Infos: https://mksistrans.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.