Axams
Ein großer Tag der Ehrungen für verdiente Persönlichkeiten

Geehrt und ausgezeichnet (v.l.n.r.): Konrad Piok, Walter Rampl, Norbert Happ, Roswitha Singer, Hugo Nindl, Christian Abenthung, Adi Schiener, Marianne Hengl, Heinz Gatscher, Roswitha Pöhl | Foto: Paul Weber (21), Heribert Nagl (6), Sabine Abenthung (1)
27Bilder
  • Geehrt und ausgezeichnet (v.l.n.r.): Konrad Piok, Walter Rampl, Norbert Happ, Roswitha Singer, Hugo Nindl, Christian Abenthung, Adi Schiener, Marianne Hengl, Heinz Gatscher, Roswitha Pöhl
  • Foto: Paul Weber (21), Heribert Nagl (6), Sabine Abenthung (1)
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der "Hohe Frauentag" war in Axams ein Tag der großen Ehrungen für herausragende Persönlichkeiten der Gemeinde.

AXAMS. Die Verleihung einer Ehrenbürgerschaft, eines Ehrenrings, von drei Ehrenzeichen sowie von fünf Verdienstzeichen wurde im Gemeinderat einstimmig beschossen. Der Feiertag samt vorhergehender Prozession bot einen würdigen Rahmen für die Vergabe, die von der Musikkapelle, der Schützenkompanie sowie des Kameradschaftsbundes umrahmt wurde. Bürgermeister Thomas Suitner hatte in Anwesenheit des gesamten Gemeinderates sowie von Pfarrer Peter Ferner bei seinen Ausführungen über die Verdienste der zu Ehrenden jedenfalls viel Arbeit.

Ehrenbürger Hugo Nindl

Hugo Nindl durfte die größte Auszeichnung, die eine Gemeinde zu vergeben hat, entgegennehmen. Der Skiheld vergangener Tage machte als Mitglied des österreichischen Ski-Nationalteams Furore. Ihn konnte nicht die Konkurrenz stoppen, sondern das Verletzungspech. Dass er sich ausgerechnet von der "Heim-Olympiade" in Axams schwer verletzte und dieses für jeden Sportler einmalige Erlebnis verpasste, war ein Tiefschlag in einer ansonsten glänzenden Karriere. Zu einer Zeit, als Amateure und Profis noch getrennt unterwegs waren, sicherte er sich zweimal den Titel des Profi-Skiweltmeisters. Ein Mann, der internationale Bekanntheit erlangt hat – nicht zuletzt auch durch die renommierte Skischule in der Lizum. Eine Kaderschmiede, in der zahlreiche Talente zu internationalen Erfolgen geführt wurden und immer noch werden. Man darf wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Ehrenbürgerschaft für Hugo Nindl eine würdige Wertschätzung für einen großen Mann der Gemeinde Axams darstellt- herzliche Gratulation!

Ein Axamer, der weltweit Sportgeschichte geschrieben hat: Ehrenbürger Hugo Nindl freute sich über die Verleihung der höchsten Auszeichnung, die eine Gemeinde zu vergeben hat. | Foto: Paul Weber (21), Heribert Nagl (6), Sabine Abenthung (1)
  • Ein Axamer, der weltweit Sportgeschichte geschrieben hat: Ehrenbürger Hugo Nindl freute sich über die Verleihung der höchsten Auszeichnung, die eine Gemeinde zu vergeben hat.
  • Foto: Paul Weber (21), Heribert Nagl (6), Sabine Abenthung (1)
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ehrenring für Marianne

Sie ist ein "Stehaufmenschen", bringt "LICHTblicke und Wegweiser", Bestsellerautorin, vom Papst ernannte "Botschafterin des behinderten Lebens". Sie ist Geschäftsführerin des Vereins RollOn, der stärksten Lobbygruppe für Menschen mit Behinderung. Sie ist Ehrenzeichenträgerin des Landes Tirol, Österreicherin des Jahres und Ehrenbürgerin ihrer Heimatgemeinde Weißenbach.
"SIE" ist ganz einfach die Hengl Marianne, die man kennt, die man schätzt und die nicht nur für Menschen mit einem Handicap einfach nicht wegzudenken ist. Marianne Hengl ist seit 29 Jahren eine Axamerin – und sie ist seit dem vergangenen Wochenende Trägerin des Ehrenringes der Gemeinde Axams. Verdienter kann eine Auszeichnung nicht sein – herzlichen Glückwunsch!

Eine starke Frau in allen Bereichen: Marianne Hengl ist Trägerin des Ehrenrings der Gemeinde Axams. | Foto: Paul Weber (21), Heribert Nagl (6), Sabine Abenthung (1)
  • Eine starke Frau in allen Bereichen: Marianne Hengl ist Trägerin des Ehrenrings der Gemeinde Axams.
  • Foto: Paul Weber (21), Heribert Nagl (6), Sabine Abenthung (1)
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bürgermeisterlicher Finanzguru

Christian Abenthung war von 2016 bis 2021 Bürgermeister. "Er war der Geschäftsmann unter den Bürgermeistern – ein Finanzguru, der immer großen Wert auf eine solide Finanzgebahrung gelegt hat. Dieser Input hat der Gemeinde in seiner Periode sehr gut getan. Mit der Corona-Pandemie hat Christian Abenthung die schwerste Krise seit langem als Bürgermeister hautnah miterlebt und organisatorisch stemmen müssen. Dafür möchte wir ihm Dank und Anerkennung aussprechen." Mit diesen Worten würdigte Bgm. Thomas Suitner den nunmehr mit dem Ehrenzeichen der Gemeinde ausgezeichneten Bürgermeister a.D. – und diesen Worten ist außer eine aufrichtigen Gratulation nichts hinzuzufügen.

Bürgermeister und Bürgermeister a.D: Thomas Suitner übergibt das Ehrenzeichen an Christian Abenthung | Foto: Paul Weber (21), Heribert Nagl (6), Sabine Abenthung (1)
  • Bürgermeister und Bürgermeister a.D: Thomas Suitner übergibt das Ehrenzeichen an Christian Abenthung
  • Foto: Paul Weber (21), Heribert Nagl (6), Sabine Abenthung (1)
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Vorzeigegemeindepolitiker

Bei Adolf "Adi" Schiener darf man Zahlen und Fakten ins Spiel bringen: 36 Jahre Gemeinderat, 21 Jahre Gemeindevorstand, 21 Jahre Vizebürgermeister, 18 Jahre Aufsichtsratsvorsitzender vom Freizeitzentrum, Initiator und 15 Jahre Obmann des Umwelt- und Verkehrsausschusses. Obmann des Bau-, Kultur- und Sportausschusses und schlussendlich interimistisch auch vom Finanzausschusses. Seine Teilnahmsquote bei GR-Sitzungen lag stets nahe der 100%-Marke  – und wenn von Politiker die Rede ist, die eine Gemeinde mitgeprägt haben, dann gibt es dafür einen Namen: Adi Schiener aus Axams! Herzlichen Glückwunsch zum Ehrenzeichen der Gemeinde.

Polit-Urgestein
Diese Bezeichnung verdient auch Norbert Happ, der 19 Jahre im Gemeinderat vertreten war, zwölf Jahre als Vizebürgermeister amtierte und als erster Agrar-Substanzverwalter wertvolle Arbeit leistete. Stets vom sozialen Gedanken geprägt, widmete sich Norbert Happ nicht nur den großen, sondern auch den "kleinen Dingen" mit Hingabe. So beispielsweise beim Axamer Sonnenlift, der durch seinen großen Einsatz bis heute Kinder und Familien erfreut. Auch er wurde für seine Verdienste mit dem Ehrenzeichen der Gemeinde ausgezeichnet.

Fünf Verdienstzeichen

Rosa Pöhl, Heinz Gatscher, Konrad Piok – drei Persönlichkeiten, die unzählige Kapitel im sozialen-kirchlichen Bereich geschrieben haben. Walter Rampl hat vor allem als Leiter des legendären "Olympiachores" sowie als Buchautor eines monumentalen Werkes über die Kirchen und Kapellen in allen Teilen Tirols Meilensteine im kulturellen Leben gesetzt. Toni Singer († 14.11.2020, die Auszeichnung erfolgt posthum) war seit 1983 neunmal der "Axamer Bock" und wird als "Axamer Original" für immer  in Erinnerung bleiben.
Man darf um Verständnis bitten, dass für diese Dame und diese Herren nur eine ganz kurze Würdigung an dieser Stelle erfolgt – alles aufzuzählen, was sie für die Gemeinde geleistet haben, würde jeglichen Rahmen sprengen. Auch für sie gilt eines: Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung als Zeichen des Dankes und der Anerkennung!

Mehr Infos über die Ausgezeichneten finden Sie unter den Verlinkungen in diesem Bericht!
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.