Grünen-Chef bei Kletterunfall in Grinzens verletzt

Grünen-Klubobmann Gebi Mair musste mit schweren Verletzungen in die Klinik gebracht werden.
  • Grünen-Klubobmann Gebi Mair musste mit schweren Verletzungen in die Klinik gebracht werden.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am 26.07.2021 führten zwei erfahrene Alpinisten (37 und 24 Jahre alt) eine Klettertour an der kleinen Ochsenwand in Grinzens durch. Laut Berichten soll es sich beim 37-Jährigen um den Tiroler Grünen-Klubobmann Gebi Mair handeln.

In der dritten Seillänge der Kletterroute brach oberhalb des 24-Jährigen ein großer Felsblock aus und traf den sichernden Gebi Mair an der linken Körperseite, wodurch sich dieser schwere Verletzungen zuzog. Sein Begleiter konnte sich noch an einem Bohrhaken halten, um selbst einen Absturz zu verhindern. Anschließend ließ er sich zum Verletzen hinunter, setzte einen Notruf ab und führte die Erste-Hilfemaßnahmen durch. Anschließend ließ der den Verletzten am Seil ca. 10 m auf ein Grasband ab.

Taubergung

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt des Notarzthubschraubers wurde Mair mittels Tau geborgen und anschließend in die Klinik Innsbruck geflogen. Der 24-Jährige blieb unverletzt, seilte sich selbständig ab und wurde anschließend von der alarmierten Bergrettung Axams zu seinem Fahrzeug gebracht.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen