Mit festem Schritt gehen
Tiroler Landestrachtenverband auf Wanderschaft

43 Trachtenvereine wandern gemeinsam durch Jenbach. Darunter auch Gabi Kirchmair (TV Jenbach), Angelika Heichlinger (TV D’Burgstodler ), Hannah Unterweger (Trachtengruppe Anras), Maria (Verein der Südtiroler in Tirol Innsbruck Stadt), Valentina mit Mama (TV Amras) und der Tiroler Landesobmann Stellvertreter und Obmann des Unterinntaler Trachtenverbandes Markus Nachtschatten.
hinten: Obmann Trachtenverein Jenbach Christopher Omenitsch
 | Foto: Privat
2Bilder
  • 43 Trachtenvereine wandern gemeinsam durch Jenbach. Darunter auch Gabi Kirchmair (TV Jenbach), Angelika Heichlinger (TV D’Burgstodler ), Hannah Unterweger (Trachtengruppe Anras), Maria (Verein der Südtiroler in Tirol Innsbruck Stadt), Valentina mit Mama (TV Amras) und der Tiroler Landesobmann Stellvertreter und Obmann des Unterinntaler Trachtenverbandes Markus Nachtschatten.
    hinten: Obmann Trachtenverein Jenbach Christopher Omenitsch
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Anfang September führte es den Tiroler Landestrachtenverband ins Unterland. Der alljährliche Wandertag fand heuer in Jenbach statt und brachte 43 Vereine aus ganz Tirol zusammen. 

JENBACH. Wie kann es auch anders sein: Um den Wandertag der Vereine gemeinsam zu starten, kommt man im Veranstaltungszentrum zusammen. Von dort aus machten sich die Trachtler, gestärkt durch ein gutes Frühstück, auf ihren doch auch anspruchsvollen Weg. Noch in Jenbach erwartete sie die erste Labstation mit kalten Getränken und einer guten deftigen Jaus´n. Der Wandertag führte die Vereinsleut schlussendlich ins Nachbardorf. Bei einem gemütlichen Spaziergang über die Jenbacher Felder wartete die zweite Labstation in Wiesing. Neben wiederum kühlen Getränken genossen die Trachtler hier auch eine musikalische Umrahmung. Auf dem Retourweg nach Jenbach hatten die Wanderer die Möglichkeit den Steinbruch der Firma Gubert GmbH mittels einer Plattform zu besichtigen. Dem Tiergarten entlang ging es dann zurück nach Jenbach und ins VZ.  Dort warteten schon die fleißigen Helfer des Trachtenverein Jenbach auf die Abenteurer um diese kulinarisch zu verwöhnen. Auch auf die Musik wurde nicht vergessen, welche das Fest und den Ausklang rundum begleitete.

Gegen 15.00 Uhr kam es dann noch zur Preisverteilung. Folgende Vereinsleut und Vereine wurden gefeiert: 

  • jüngste Teilnehmerin: Valentina (Jahrgang 2022) vom TV Amras
  • älteste Teilnehmerin: Maria (91 Jahre) vom Verein der Südtiroler in Tirol Innsbruck Stadt
  • Verein mit den meisten Teilnehmern: Trachtenverein D'Burgstodler Hötting mit 61 Teilnehmern
  • Verein mit der weitesten Anreise: Trachtenverein Anras/Osttirol mit einer Entfernung von 170 km

Ein Dank gilt  dem Trachtenverein Jenbach für die gelungene Austragung des Wandertages des Tiroler Landestrachtenverbandes.

Lesen Sie auch: Brauchtum und Tradition wahren und schüren
Weitere Meldungen aus der Region Hier!

43 Trachtenvereine wandern gemeinsam durch Jenbach. Darunter auch Gabi Kirchmair (TV Jenbach), Angelika Heichlinger (TV D’Burgstodler ), Hannah Unterweger (Trachtengruppe Anras), Maria (Verein der Südtiroler in Tirol Innsbruck Stadt), Valentina mit Mama (TV Amras) und der Tiroler Landesobmann Stellvertreter und Obmann des Unterinntaler Trachtenverbandes Markus Nachtschatten.
hinten: Obmann Trachtenverein Jenbach Christopher Omenitsch
 | Foto: Privat
Obmann Stellvertreterin TV Jenbach Gabi Kirchmair,
Tiroler Landesverbandsobmann Alexander Schatz,
Obmann TV Jenbach Christopher Omenitsch
 | Foto: Privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.