Völs
Weitsichtige Planung für Hochwasserschutz macht sich bezahlt

Lagebesprechung mit Vizebgm. Silvia Pöhli und den Experten vor Ort beim Pumpwerk. | Foto: privat
6Bilder
  • Lagebesprechung mit Vizebgm. Silvia Pöhli und den Experten vor Ort beim Pumpwerk.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Das Hochwasserereignis 2005 ist in Völs noch in (schlechter) Erinnerung. Damals wurden Maßnahmen getroffen, um solche Katastrophen künftig zu verhindern.

VÖLS. Viele Regionen waren in den vergangenen Tagen vom Hochwasser und dessen Folgen betroffen. Die Marktgemeinde Völs konnte jedoch durch die frühzeitige Errichtung eines Hochwasserschutzdammes größere Schäden verhindern.

Kluge Entscheidung

"Die kluge Entscheidung vdes damaligen Bürgermeisters  Erich Ruetz und den ÖVP-geführten Ausschüssen, nach dem Hochwasser 2005 massiv in den Hochwasserschutz zu investieren, hat sich für uns einmal mehr ausgezahl," will Vizebürgermeisterin Silvia Pöhli festgehalten wissen. "Der Starkregen am 28. August hat in unserer Gemeinde keine nennenswerten Schäden verursacht."

Professionelle Arbeit

Wie schnell auf die Theorie die Praxis folgen kann, wurde ebenfalls unter Beweis gestellt, so die Vizebürgermeisterin über das Eingreifen der Einsatzkräfte.. "Zwei Tage zuvor haben wir die neue Drehleiter eingeweiht und darüber gesprochen, wie wichtig die richtige Ausrüstung für die Feuerwehr ist (Bericht siehe HIER; die Red.) Dass ich nur zwei Tage später als Gemeindeeinsatzleiterin hautnah miterleben durfte, wie professionell unsere Feuerwehr und die Gemeindemitarbeiter Krisen bewältigen, macht mich sehr stolz und dankbar!"

Verantwortungsvolle Politik

Das Hochwasserschutzprojekt gilt als Paradebeispiel für vorausschauende und verantwortungsvolle Politik. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Bevölkerung und der Infrastruktur. Kurz nach dem letzten Hochwasser im Jahr 2005 haben Bürgermeister und Gemeinderat den Bau eines 2,5 Millionen Euro teuren Pumpwerks auf den Weg gebracht. "Unsere Initiative hat einmal mehr bewiesen, dass Investitionen in nachhaltige Infrastrukturprojekte nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch für die Sicherheit der Gemeinde unerlässlich sind", bekräftigt Vizebgm. Silvia Pöhli. "Mehr als 600.000 Euro Eigenmittel hat die Marktgemeinde in den Hochwasserschutz am Pumpwerk investiert."

Lokalaugenschein für die Bevölkerung

Um der Bevölkerung zu zeigen, in welche nachhaltigen Projekte die Gemeinde Völs investiert hat, sind alle Interessierten zu einer Besichtigung des Pumpwerks eingeladen. Die Informationsveranstaltung findet am 13.09.2023 um 19 Uhr statt. Treffpunkt Cyta Südeingang, Informationen unter kontakt@voelser-volkspartei.at

Lesen Sie dazu auch diesen Bericht:

Völs investiert Millionen in den Hochwasserschutz

Weitere Infos über die Marktgemeinde Völs: www.voels.at
Alle Berichte über Feuerwehreinsätze finden Sie auf unserer Themenseite TIROLER FLORIAN
Weitere Berichte aus der Region:
www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.