Segnung
Hoch hinaus mit der neuen Drehleiter der Feuerwehr Völs

Freude über das neue Fahrzeug: LFI Alfons Gruber, Vizebgm. Peter Ties, LR Astrid Mair, Fahrzeugpatin Andrea Posch, Vizebgm. Silvia Pöhli, Kdt. Herbert Strickner und Bez.-Kdt. Thomas Reiner | Foto: Hassl
33Bilder
  • Freude über das neue Fahrzeug: LFI Alfons Gruber, Vizebgm. Peter Ties, LR Astrid Mair, Fahrzeugpatin Andrea Posch, Vizebgm. Silvia Pöhli, Kdt. Herbert Strickner und Bez.-Kdt. Thomas Reiner
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Freiwillige Feuerwehr Völs verfügt über eine neue Drehleiter, die am Samstag im Rahmen eines feierlichen Festakts gesegnet wurde.

VÖLS. Es war alles angerichtet für einen Open-Air-Festakt – aber das Wetter spielte leider nicht mit. Der gemeinsame Marsch der Fahnenabordnungen sowie der Völser Feuerwehr in Begleitung der Musikkapelle und der Schützenkompanie zum Einsatzzentrum erfolgte zwar noch im Trockenen. Während des offiziellen Teils kam aber der- kurzfristige – Sturm auf, der vor allem die Fähnriche in Bedrängnis brachte.

Frontabschreitung bei Gegenwind

Landesrätin Astrid Mair, die 1. Vizebürgermeisterin Silvia Pöhli (sie vertrat gemeinsam mit dem 2. Vizebgm. Peter Ties den urlaubenden Ortschef Peter Lobenwein) sowie die Feuerwehrfunktionäre hatten auch bei der Frontabschreitung mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Grund genug, die Festmesse samt Segnung in die Halle zu verlegen.

Segnung

Die Segnung durch Pfarrer Christoph in Anwesenheit der Fahrzeugpatin Andrea Posch war dann "trocken" – und die neue Drehleiter 23/12 "lugte" gerade weit genug in die Halle, um dem Festakt wettermäßig unbeschadet beizuwohnen. Neben den bereits erwähnten Persönlichkeiten konnte der Völser Feuerwehrkommandant Herbert Strickner auch Landes-Feuerwehrinspektor Alfons Gruber, Bez.-Kdt. Thomas Reiner, Bez.-Inspektor Michael Neuner und viele weitere hochrangige Vertreter des Feuerwehr-Bezirksverbandes begrüßen.

Teure Neuanschaffung

Die alte Drehleiter hatte "30 Jahre auf dem Buckel", begründete Kdt. Herbert Strickner die Neuanschaffung, die ihren Preis hat. Beliefen sich die Kosten für das Drehleiterfahrzeug auf rund 500.000 Euro, so musste man für die Drehleiter 2023, die natürlich mit modernster Ausstattung aufwartet, 900.000 Euro auslegen. "Ein Anschaffung, die bereits unter dem ehemaligen Bürgermeister Erich Ruetz vom damaligen Gemeinderat mit 450.000 Euro budgetiert wurde. Die Hälfte der Kosten wird vom Land Tirol sowie von verschiedenen anderen Stellen finanziert," gab Vizebgm. Silvia Pöhli bekannt.

Die Notwendigkeit

... modernster Ausrüstung für die Einsatzkräfte wurde auch von Landesrätin Astrid Mair bekräftigt. "Das Land Tirol wird weiterhin dafür Sorge tragen, dass die Feuerwehren nicht nur mit der notwendigen Bekleidung, sondern auch mit der Fahrzeugtechnik ausgestattet wird." Dass die "ausgediente Drehleiter" einer kroatischen Feuerwehr zur Verfügung gestellt wird und somit weiterhin im Einsatz steht, wurde von allen Festrednern lobend erwähnt.

Pfarrer Christoph Pernter segnete in Anwesenheit von Fahrzeugpatin Andres Posch die neue Drehleiter. | Foto: Hassl
  • Pfarrer Christoph Pernter segnete in Anwesenheit von Fahrzeugpatin Andres Posch die neue Drehleiter.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ehrungen

Im Rahmen des Festakts wurden auch zwei verdiente Feuerwehrmänner ausgezeichnet. Anton Pertl, der in seiner Funktion als Schützenbataillonskommandant das Gesamtkommando beim landesüblichen Empfang führte, ist ebenso wie Herbert Rangger seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Völs. Beide erhielten die "Medaille für 50-jährige vorbildiche Tätigkeit auf dem Gebiet des Rettungs- und Feuerwehrwesens", die vom Land Tirol verliehen wird.

Lokalaugenschein

Nachdem sich das Wetter während des Festakt wieder beruhigt hatte, stand einer "ersten Auffahrt" nichts im Wege. Die Landesrätin sowie die Vizebürgermeisterin fuhren – natürlich unter fachmännischer Begleitung – steil nach oben und zeigten sich im Anschluss sowohl von der Einsatzfähigkeit des modernen Fahrzeugs als auch vom Ausblick beeindruckt. Anschließend gab es Erholung und Erfrischung beim Hallenfest.

Weitere Infos über die Tiroler Feuerwehren finden Sie auf unserer Themenseite Tiroler Florian
Infos über die Feuerwehr Völs: www.ff-voels.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.