Tolles Jubiläumsfest
Wenn Völser Lederhosen feiern, ist was los

Lederhose und Dirndl: Angelika Rott (Dirndlverein Koatlackn) gratulierte Obmann Toni Mair.
13Bilder
  • Lederhose und Dirndl: Angelika Rott (Dirndlverein Koatlackn) gratulierte Obmann Toni Mair.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

25 Jahre Lederhosenrunde Völs – dieses stolze Jubiläum eines stolzen Vereins konnte natürlich nicht ohne Festivität vonstatten gehen!

VÖLS. "Das Tragen einer Tracht ist Bekenntnis zu einer Gemeinschaft und zur Heimat und ist gelebte Tradition in unserem schönen Land Tirol. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit braucht es Menschen in Vereinen, die diese Werte bewahren," hält Lederhosen-Chef Toni Mair unmissverständlich die Leitmotive fest.

Lederhose und Traktor

Keine Frage, dass die Trachten in allgemeinen und die Lederhosen im besonderen beim Jubiläumsfest in großer Zahl vertreten waren. Am Samstag gab es einen Jubiläumsabend mit den "Bluesknackern", am Sonntag stand das große Fest am Programm. Wer Völser Lederhose sagt, der meint auch Oldtimer-Traktoren  – ergo wurde die Festlichkeit mit einer gemeinsamen Rundfahrt von über 70 Oldies eröffnet. Neben den bekannten Traktoristi aus Völs und der Nachbarschaft gab es auch einige, die weite Wegen nicht scheuen: Neun Traktoren kamen mit ihren Besitzern per Tieflader aus Belgien (!) - je ein Exemplar reiste aus Frankreich und aus Deutschland an.
Apropos:  Zu einer Lederhose gehört auch ein Dirndl – und der Dirndlverein aus der Koatlackn mit Obfrau Angelika Rott gratulierte mit einer starken Abordnung.

So schaut's beim Nachwuchs aus: Ein Oldtime, ein junger Lederhosen-Kavalier und ein fesches Madl!
  • So schaut's beim Nachwuchs aus: Ein Oldtime, ein junger Lederhosen-Kavalier und ein fesches Madl!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Musik und Tanz

Dann wurde zünftig aufgespielt und getanzt. Die Jugendgruppe des Völser Trachtenvereins unter Obmann Alexander Schatz begeisterte ebenso wie die Junge Völser Tanzlmusik und natürlich die Routiniers der Hattinger Buam. Bgm. Peter Lobenwein gratulierte ebenso wie Vizebgm. Peter Ties, der nicht nur eine stattliche Lkw-Firmenflotte, sondern auch einen prächtigen Oldie-Traktor sein eigen nennt.
Wer dem Verein nachträglich gratulieren will, kann nach Völs kommen – in diesem Fall allerdings nicht ohne seine Lederhose ...

Lesen Sie auch diesen Bericht:

Traktoren on Tour: Hohes Verkehrsaufkommen in Grinzens

Mehr über die Völser Lederhosen: www.lederhosenrunde-voels.at
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.