Wien mal anders
Die Stadt abseits der Touristenpfade entdecken
Das Start-up von Lizzy Hillinger und Raimund Novotny bieten Wien-Touren abseits des Massentourismus.
WIEN. Wer in Wien versteckte und nicht öffentliche Orte, wenig bekannte Geschichten und Informationen abseits der Touristenpfade mit allen Sinnen erleben möchte, der ist beim Touren- und Reiseanbieter "Wien mal anders" richtig. Lizzy Hillinger und Raimund Novotny haben das Unternehmen Anfang des Jahres gegründet. "Wir sind unkonventionell und bieten Erlebnisse an Orten, die exklusiv für ‚Wien mal anders’ geöffnet werden", verspricht Novotny. Hillinger ergänzt: "Wir wollen authentische Plätze in Wien zeigen, die wir auch in anderen Städten gerne entdecken würden."
Ob es dabei um das Geheimnis rund um den Lieblingsduft von Kaiserin Sisi in der Parfümerie Filz, um das Erlebnis Wiener Kaffee oder um eine Weinverkostung in einem versteckten Weinkeller geht: Die Touren stellen eine Alternative zum Massentourismus dar. Das Credo: "Wir wollen den Wiener überzeugen. Daraus resultiert der Erfolg beim Touristen". Novotny ist sich sicher, dass jeder Tourist zunächst danach fragt, wo die Einheimischen hingehen und was sie sich dort ansehen.
Gruselspaß mit Influencer
Die neueste Tour verspricht Erlebnisse mit Gruselfaktor: Gemeinsam mit dem Influencer Jerryously, der mehr als eine Million Menschen mit seinen Social-Media-Kanälen erreicht, wird die Unterwelt der Innenstadt erforscht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken dabei in bislang nicht zugänglichen Kellern Schächte, Lichthöfe, zugemauerte Ausgänge, Kellerabteile und vergessene Utensilien. "Wir haben mit den Eigentümern Kontakt aufgenommen und können Orte wie den Medizinalkeller oder ehemalige Zufluchtsorte Verstoßener exklusiv besuchen", so Hillinger.
Der Fotograf Jerryously, der das Start-up kontaktiert hat, bietet seinen Fans damit erstmals offizielle Führungen an. "Bei den Kellern handelt es sich um nicht renovierte und damit teilweise schmutzige Bereiche von Innenstadthäusern. Jeder Teilnehmer erhält für die Tour eine Taschenlampe", erklärt Novotny.
Die Unterwelt-Tour gibt es seit Oktober. Sie wird mehrmals im Monat durchgeführt. Rund zwölf Personen können an einer Tour teilnehmen. Bezüglich der Pläne für das kommende Jahr sind sich die Firmengründer einig, denn: "Wir wollen mit Unternehmen, Plattformen und Eigentümern Kooperationen eingehen, um neue, exklusive Aktivitäten anbieten zu können“, so Hillinger. Mehr Infos gibt es auf www.wienmalanders.at.
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