Gastro, Sport und Kultur
Wo man in Wien am 19. Mai hingehen kann – und was man braucht

Am Donaukanal kann man ab Mittwoch wieder in den Lokalen sitzen, nicht nur um die Lokale herum.
  • Am Donaukanal kann man ab Mittwoch wieder in den Lokalen sitzen, nicht nur um die Lokale herum.
  • Foto: Andreas Edler
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Der Tag, an dem Gastro, Kultur, Sportstätten und mehr wieder öffnen, naht. Was bietet Wien am 19. Mai – und wie genau kommt man zu seinem Kaffee im Schanigarten?

WIEN. Die Aufregung steigt: Die Wienerinnen und Wiener schmieden schon erste Pläne für den Tag der Gastro- und Kulturöffnung. Am 19. Mai gibt es aber nicht nur die Rückkehr ins Stammcafé zu feiern, die Stadt hat sich für den ersten Öffnungstag noch einiges mehr einfallen lassen.

Die Gastronomie ist wieder da: Ob man am Mittwoch wirklich ein Getränk im Schanigarten genießen kann? Der Wetterbericht ist da noch vage, wechselhaft mit Chance auf Sonne und Schauer ist angesagt (Ein Besuch im Freibad ist deshalb wohl nicht ratsam. Aber möglich wäre er!). Die Cafés und Restaurants sind auf jeden Fall bereit. Indoor dürfen vier, Outdoor dürfen zehn Erwachsene zusammensitzen. Einen genauen Überblick über die Regeln gibt es hier. 

Der Prater öffnet seine Pforten wieder. Die Fahrgeschäfte und Gastronomen haben gemeinsam mit dem Umweltmediziner Hans-Peter Hutter ein Sicherheitskonzept erarbeitet, das auch im Wurstelprater sicheren Spaß erlauben soll.

Auch die Kultur will keinen Tag verlieren: Das Theater in der Josefstadt zeigt am 19. Mai ab 19 Uhr den Bockerer, Lukas Resetarits tritt ab 19.30 Uhr im Stadtsaal auf, im Rabenhof Theater wird ab 20 uhr der Herr Karl mit Andreas Vitásek gegeben – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auch wenn die Einnahmen ob der Personenbeschränkungen wohl bescheiden bleiben, melden sich die Kulturstätten mit viel Kraft zurück. 

Testen, testen, impfen

Für alle jene, die sich ins – natürlich corona-konform ausgedünnte – Getümmel werfen wollen, gilt es sich nun ausführlich mit den "3 Gs" – getestet, geimpft oder genesen – auseinanderzusetzen. Einen solchen Nachweis braucht man für Gastronomie, Kultur, Sportstätten, körpernahe Dienstleister, und mehr. Geordnet von einfach nach kompliziert, gilt hier:

1) Genesen: Als Nachweis braucht man eine ärztliche Bestätigung über eine Covid-Erkrankung, die nicht länger als sechs Monate zurückliegt.

2) Geimpft: Ein Nachweis über eine Corona-Schutzimpfung, deren erste Dosis mindestens 21 Tage zurückliegt, muss vorgelegt werden.

3) Getestet: Es gibt drei Arten, wie gültige Corona-Tests durchgeführt werden können:

  • PCR-Tests gelten 72 Stunden ab Probenabnahme. Die kostenlosen Wiener Gurgeltests des Programms "Alles gurgelt" gelten hier auch, sofern sie mit Identitätsnachweis durchgeführt werden. Die 72 Stunden beginnen zu laufen, sobald man daheim gegurgelt hat, das Ergebnis erhält man natürlich erst später.
  • Antigen-Schnelltests einer "befugten Stelle" gelten 48 Stunden lang. Darunter fallen etwa die kostenlosen Tests in den Teststraßen, Apotheken oder die Schultests, für die die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Tagen einen Stempelpass erhalten.
  • Selbsttests, die "behördlich erfasst" wurden. Diese Tests bekommt man, wie die schon bekannten Wohnzimmertests, in der Apotheke. Damit sie als Zutrittstests gültig sind, müssen sie aber mit einem QR-Code versehen sein, der dazu dient, den Test zu registrieren. Dann gelten sie 24 Stunden lang. Wie diese Tests in Wien zur Anwendung kommen, ist noch unklar, die Durchführung ist nämlich Ländersache. Laut ORF Wien soll eine Homepage zur Registrierung noch in der Nacht auf Mittwoch online gehen. Bei der Stadt möchte man aber, dass die Menschen lieber auf die genaueren, ebenfalls von Zuhause aus durchführbaren PCR-Tests von "Alles gurgelt" zurückgreifen oder sich in der Apotheke testen lassen.
Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
5 1 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

1 3

Gewinnspiel
Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna & Sennheiser CX SPORT zu gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 30.06.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Rockstar Menü für 4 Personen ENDLICH WIEDER BURGER, FRIES...

Secession, 2018Secession, 2018Secession, 2018
6

Mit der bz 1+1 gratis in die Secession

Die Secession ist ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst, das in der Geschichte der Moderne einzigartig ist. Das Gebäude wurde 1898 nach Plänen Joseph Maria Olbrichs errichtet und gilt heute als wichtigstes Beispiel der österreichischen Jugendstilarchitektur. Neben wechselnden Ausstellungen internationaler Gegenwartskunst wird der „Beethovenfries“ von Gustav Klimt permanent präsentiert. 1+1 Aktion für LeserInnen der BezirkszeitungBesucherInnen, die mit einer bz-Ausgabe in der Hand oder...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Secession, 2018

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen