Wiener Opernball 2026
Großer Andrang beim Linkswalzer-Vortanzen
- Auch Social-Media-Bekanntheit Paulus Bohl (alias Dr. Bohl) möchte einmal den Opernball eröffnen. Hier ist er mit seiner Freundin Léa Blanca beim Vortanzen am Sonntag zu sehen.
- Foto: Katharina Schiffl
- hochgeladen von MeinBezirk Wien
Die Vorfreude auf den Wiener Opernball 2026 ist groß: Laut den Organisatoren haben sich noch nie so viele junge Tanzpaare um einen Platz im Eröffnungskomitee beworben. Rund 600 Paare hoffen darauf, einen Debütantenplatz auf dem Parkett zu ergattern.
WIEN. Die Opernballsaison 2026 ist offiziell eröffnet, das Interesse am prestigeträchtigen Eröffnungskomitee größer denn je. Knapp 600 Paare aus dem In- und Ausland haben sich heuer beworben, um beim feierlichen Einzug in den Ballsaal der Wiener Staatsoper dabei zu sein.
Gesucht werden insgesamt 160 Tanzpaare im Alter zwischen 18 und 25 Jahren (Damen) bzw. bis 29 Jahren (Herren) mit sehr guten Linkswalzerkenntnissen. Beim Vortanzen im Gustav-Mahler-Saal am Samstag, 11. Oktober, traten rund die Hälfte der Bewerberinnen und Bewerber persönlich vor die Jury. Zum sechsten Mal sind Maria Angelini-Santner und Christoph Santner als Choreografen für das Jungdamen- und Jungherrenkomitee verantwortlich. Gemeinsam mit Opernballorganisatorin Susanne Athanasiadis bewerteten sie die tänzerischen Fähigkeiten der Paare.
Namhafte Bewerberinnen und Bewerber
Unter den Bewerberinnen und Bewerbern befanden sich auch einige bekannte Namen, darunter Social-Media-Bekanntheit Paulus Bohl (alias Dr. Bohl), der mit seiner Freundin Léa Blanca antreten möchte. "Die Vorstellung, in den Saal einzuziehen, den man sein Leben lang nur aus dem Fernsehen kennt, also viel glamouröser und pompöser, wird es nicht. Ich glaube, das wird ein sehr schöner Moment werden", so Bohl.
- Die Jury, v. l.: Maria Angelini-Santner, Christoph Santner und Susanne Athanasiadis.
- Foto: Katharina Schiffl
- hochgeladen von MeinBezirk Wien
Weitere Bewerberinnen und Bewerber mit bekannten Familiennamen: Joey Schönberg, Urenkel von Komponist Arnold Schönberg, tanzt mit Valerie Tremmel, Tochter von Karl und Martina Hohenlohe. Lilian Hohenlohe wird von Oswald Wolkenstein begleitet, Adam Klestil, Enkel des ehemaligen Bundespräsidenten Thomas Klestil, tritt mit Helene Grabenwörger an. Zudem bewirbt sich die Tochter von Rudolf Niedersüß (Knize) gemeinsam mit Kajetan Konrad, Enkel des ehemaligen Raiffeisen-Chefs Christian Konrad.
Bewerbungen aus dem Ausland per Video
Paare aus dem Ausland oder weiter entfernten Regionen konnten ihre Bewerbungen per Videoeinsendung einreichen. "Als Maria und Christoph Santner vor sechs Jahren begonnen haben, waren es dreihundert Paare. Heuer sind es knapp 600 Bewerbungen, also doppelt so viel. Das zeigt deutlich, dass das Interesse bei den jungen Leuten enorm steigt", erklärte Athanasiadis.
Für Angelini-Santner bleibt die Vorbereitung auf den Opernball auch nach Jahren ein besonderer Moment: "Auch im sechsten Jahr verspüre ich keine Spur von Routine, vielmehr überwiegt die Vorfreude. Das Niveau ist sehr hoch, das hat sich in den letzten Jahren gesteigert, aber was auffallend ist, dass man sieht, dass sich die Paare von Jahr zu Jahr besser vorbereiten und sich mit dem Thema Wiener Walzer auseinandergesetzt haben."
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.