Fastfood-Kette
Burger King am Westbahnhof wird zu 100 Prozent vegan
Ab Dienstag, 19. Juli, bietet den tausenden Fahrgästen am Wiener Westbahnhof ein ungewohntes Bild. Der Burger King in der Station ist komplett in Grün eingetaucht. Der Standort soll dabei mit einer 100-prozentig veganen Karte locken.
WIEN/RUDOLFSHEIM. Die bekannte Fastfood-Kette Burger King wagt sich hierzulande in unbekannte Gewässer und eröffnet am Dienstag am Wiener Westbahnhof sein erstes, 100-prozentig veganes Restaurant in Österreich. Egal ob Burger-Laberl oder Speck: Die angebotenen Produkte werden ausschließlich aus komplett pflanzlichen Produkten hergestellt.
„Die gleiche, hohe Burger King Qualität auf Basis 100 % veganer Produkte zu servieren, ist ein Meilenstein in der Entwicklung unseres fleischlosen Angebots für Menschen mit einem bewussten Lebensstil. Freude am Genuss statt Verzicht steht im Vordergrund dieser bahnbrechenden Innovation, mit der wir unser Angebot auch für Veganerinnen und Veganer in vollem Umfang öffnen“, kommentiert Jan-Christoph Küster, Marketing-Chef der TQSR Group, des österreichischen Franchise-Nehmers der Marke Burger King, den grünen Relaunch am Westbahnhof.
Pflanzenbasierte Produkte
Dabei kooperiert die beliebte Kette mit "The Vegetarian Butcher", einem niederländischen Anbieter von vegetarischen sowie veganen Erzeugnissen. Die Menükarte soll gewohnt vielfältig bleiben – nur eben zu 100 Prozent vegan. So sind die Rindfleisch- und Hühnchen-Patties, mit dem der fleischlose Erzeuger den Standort beliefert, komplett pflanzenbasiert. Die Erzeugnisse von The Vegetarian Butcher hat sich in den Niederlanden bereits einen Namen in der Vegetarier bzw. Veganer-Szene gemacht. Auch interessant: Selbst der Speck und der Käse am Standort Westbahnhof ist auf veganer Basis.
Auf positive Resonanz stößt die Eröffnung des ersten komplett veganen Restaurants von Burger King jedenfalls schon bei der Tierschutzorganisation PETA. Sie sieht darin einen wichtigen Impuls, um ein neues Ernährungsbewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen und eine Veränderung im Konsumverhalten auszulösen.
„Als Vorreiter inspiriert Burger King mit seinem breiten veganen Angebot Menschen, rein pflanzlichen Genuss für sich zu entdecken und öfter zur veganen Alternative zu greifen. Denn hier ist für jeden Gaumen und jeden Geschmack ein Highlight dabei, das gut für uns alle ist“, so Tobias Schalyo, Manager Corporate Responsibility von PETA Deutschland über die Neueröffnung am Westbahnhof.
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