Wiener Lokalbahnen
Fahrgäste geben Badner Bahn wieder gute Noten
Die Wiener Lokalbahnen (WLB) scheinen bei den Fahrgästen gut anzukommen. Mit der Gesamtnote 1,7 bewerten die Befragten die Badner Bahn im Rahmen einer Kundenzufriedenheitsbefragung der Wiener Lokalbahnen. Letztes Jahr waren es aber noch 1,8. Über 60 Prozent nutzen Badner Bahn für Weg zur Arbeit oder Ausbildung.
WIEN. Die WLB führten wieder ihre jährliche Fahrgastbefragung durch: 85 Prozent der Befragten zeigen sich zufrieden oder sehr zufrieden mit der Badner Bahn. „85 Prozent Zufriedenheit in der Befragung sind ein tolles Ergebnis für die Badner Bahn. Die Anstrengungen der letzten Jahre, die Badner Bahn immer weiter zu attraktivieren, haben sich ausgezahlt. Dichterer Takt, mehr Züge, und vor allem neue und barrierefreie Garnituren sowie der neue durchgehende Nachtverkehr am Wochenende haben das Angebot für Fahrgäste deutlich verbessert“, sagt Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke in einer Aussendung.
Die Badner Bahn habe laut Eigenangaben Verbesserungen bei den Hauptkriterien wie dem Sitzplatzangebot oder der Sauberkeit sowohl im Inneren als auch im Äußeren der Züge umgesetzt. Die seit Anfang 2023 eingesetzten modernen Züge im Regelbetrieb werden von den Fahrgästen äußerst positiv aufgenommen. Dies spiegelt sich auch im hervorragenden Ergebnis der Umfrage wider. "75 Prozent der Befragten bewerten den neuen TW500 mit Sehr gut oder Gut. Besonders hervorstechend sind die positiven Bewertungen in Bezug auf Barrierefreiheit und Klimatisierung des neuen Zuges", heißt es.
Fahrgäste fahren hauptsächlich in die Arbeit
Auch bei der Sicherheit bei der Zugfahrt, beim Auftreten und der Kompetenz des Personals oder dem Erwerb der Fahrausweise wurden bessere Noten vergeben als im Vorjahr.
Die Mehrheit nutzen die Badner Bahn regelmäßig für den Weg zur Arbeit oder Ausbildung. Dahinter folgen Shopping und Freizeitaktivitäten. Aufgrund des flächendeckend eingeführten Parkpickerls in Wien und der steigenden Spritpreise nutzen 20 Prozent die Badner Bahn wieder häufiger.
Wünsche der Fahrgäste
Verbesserungspotenzial sehen die Befragten bei einem dichteren Takt bis Traiskirchen und etwa 60 Prozent wollen ein engeres Intervall bis Baden. Dieser Wunsch ist bei der jüngeren Gruppe der Befragten besonders hoch. Bessere Kommunikation im Störungsfall für die Fahrgäste wurde auch genannt.
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