Neos planen Wiener Linien neu
Neues Konzept für öffentlichen Verkehr im Westen Wiens
Rund 55.000 Personen pendeln täglich über die Westachse nach Wien, nur ein Viertel davon nutzt jedoch die öffentlichen Verkehrsmittel.
WIEN. „Die Westeinfahrt ist zu Stoßzeiten überlastet, die P+R-Anlage in Hütteldorf stößt an ihre Kapazitätsgrenzen. Aber statt vorhandene Bahnstrecken im Westen Wiens effizient zu nutzen, wird von nicht finanzierbaren Projekten wie einer U4-Verlängerung nach Auhof phantasiert“, erklärt NEOS Wien Verkehrssprecherin Bettina Emmerling. Zur Entlastung der Straßen und der U-Bahn im Westen Wiens will NEOS Wien ein integriertes attraktiveres Öffi-Netz schaffen. „Das neue Konzept hat zum Ziel, die Umsteigemöglichkeiten zu optimieren und attraktivere Taktungen der S-Bahn-Linien zu schaffen. Dicht besiedelte und bislang nicht ausreichend an den Schnellverkehr angeschlossene Gebiete entlang der Westbahn sollen erschlossen werden sowie neue P+R-Angebote für die Pendler gebaut werden“, so Emmerling.
Mehr Schienen-Verkehr
„Der neue Hauptbahnhof erfordert eine direkte Nord-Süd-Verbindung. Das vorhandene Potenzial auf den Bahnstrecken wird bisher nur wenig genützt und das wollen wir ändern. Durch den geplanten Ausbau der Verbindungsbahn werden zwischen Wiental und Meidling mit zwei neuen Stationen auch hier die Voraussetzungen für einen attraktiveren S-Bahn-Takt geschaffen. Zusätzlich braucht es einen neuen Umsteigeknoten zur U4“, so Johannes Bachleitner, NEOS Hietzing Klubobmann.
„Auf der Westbahnstrecke gibt es durch den Hauptbahnhof Kapazitäten für zusätzliche Stationen und dichtere Intervalle. Das Otto-Wagner-Areal als neuer Stadtteil wird spätestens mit dem Einzug der CEU eine rasche Erreichbarkeit mit den Öffis brauchen. Dazu schlagen wir eine Stadtseilbahn vor. All diese Notwendigkeiten haben dazu geführt, dass wir von NEOS Wien nun ein umfassendes Konzept für den Westen Wiens vorlegen. Damit soll für die Bürger_innen der Umstieg vom KFZ-Verkehr auf die Öffis noch attraktiver werden“, so Wolfgang Gerold, NEOS Penzing Klubobmann.
Das Öffi-Konzept Wien West im Überblick
NEOS Wien hat ein Konzept fur den öffentlichen Verkehr in Wien West entwickelt, dass sich auf neue S-Bahn-Linien (mit „+“-Symbol) und eine neue Stadtseilbahn stützt:
• Die neue S 46+ verkehrt alle 15 Minuten von Heiligenstadt nach Penzing und weiter über die Verbindungsbahn nach Meidling.
• Die S 45+ verkehrt künftig ebenfalls alle 15 Minuten von Handelskai nach Hütteldorf.
• Die S 50+ wird zwischen Westbahnhof und Rekawinkel ein 15-Minuten-Intervall verdichtet und erhält drei neue Stationen.
• Die S 80+ verkehrt alle 15 Minuten von Aspern Nord über den Hauptbahnhof und Hütteldorf nach Purkersdorf.
• Zwischen Heiligenstadt und Penzing, Hütteldorf und Purkersdorf sowie Hietzinger Hauptstraße und Meidling ergibt sich durch Überlagerung von zwei Linien ein 7,5-Minuten-Takt.
• Die Stadtseilbahn Otto Wagner zwischen den Bahnhöfen Hütteldorf und Ottakring bindet das Otto Wagner-Areal an U- und S-Bahn an und entwickelt sich außerdem zu einer beliebten Touristenattraktion.
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