Kabarett
So humorvoll ist der Tod

Für die Einladungen wurde natürlich am Zentralfriedhof fotografiert.
4Bilder
  • Für die Einladungen wurde natürlich am Zentralfriedhof fotografiert.
  • Foto: Stefanie Kahr
  • hochgeladen von Nicole Gretz-Blanckenstein

Kabarettistin Lisa Schmid startet mit ihrem ersten Soloprogramm "Ehrengrab" in Wien durch.

WIEN. Schauspielerin und Kabarettistin Lisa Schmid wandelt neuerdings auf Solopfaden. In ihrem Kabarett-Programm "Ehrengrab" geht es recht morbide zu. Wie das Publikum mit dem Thema Tod umgeht, ob Lisa Schmid auch privat einen Hang zum Morbiden hat und wer sie zu "Ehrengrab" inspiriert hat, verrät sie im Interview.

Sie haben vor Kurzem mit Ihrem ersten Soloprogramm „Ehrengrab“ Premiere gefeiert. Wie humorvoll ist denn das Wiener Publikum, wenn es um den Tod geht?
LISA SCHMID: Anfangs hat es mir schon ein bisserl Bauchweh bereitet, da der Tod noch immer ein großes Tabu-Thema ist. Ich war mir nicht sicher, wie viel man den Wienern zumuten kann. Aber Wien ist einfach morbid und die Premiere war ein voller Erfolg.

Warum das Thema Tod?
Ich war als Kind mit meiner Oma oft am Zentralfriedhof. Für mich ist er einer der schönsten Plätze in Wien. Dort liegen drei Millionen Menschen begraben, das ist mehr als in Wien leben. Das heißt, wir sind die Stadt der Toten. Viele Wiener Künstler behandelten das Thema Tod. Das Morbide schwingt einfach in Wien mit und deshalb habe ich das Thema aufgegriffen.

Was ist für Sie „eine schöne Leich'“?

Für mich wäre eine schöne Leich', wenn ich ein Ehrengrab bekomme. Ständig fragen mich die Leute, warum ich Künstlerin geworden bin und meine Antwort ist immer: "Weil ich ein Ehrengrab der Stadt Wien möchte." Das sollte das Ziel aller Wiener sein, das ist schon was Tolles.

Wie morbid ist denn Lisa Schmid privat?

Meine Oma hat mich gebeten, die Trauerrede für meinen Opa zu halten. Ich habe in der Aufbahrungshalle eine Staffelei mit zahlreichen Fotos neben dem Sarg aufgestellt. Als der Sarg in den Boden hinuntergelassen wurde, krachte diese Staffelei gleich mit rein, weil ich sie zu knapp an den Sarg gestellt hatte. Ich habe einen minutenlangen Lachkrampf bekommen und meine Oma hat auch zu lachen begonnen. So morbid ist Lisa Schmid.

Ein Ire hat seinen Hinterbliebenen einen letzten Streich gespielt und sich bei seiner Trauerfeier mit einer Tonbandaufnahme aus dem Sarg gemeldet. Humorvoll oder zu makaber?
Das könnte von mir sein (lacht). Kann man schon machen, das geht sich noch aus.

Für all jene, die Ihr Programm noch nicht kennen. Was erwartet die Zuschauer?
Ich möchte den Zuschauern ein bisschen die Angst vor dem Tod nehmen. Dieses ernste Thema mit einem Augenzwinkern betrachten. Es geht nicht darum den Tod auszulachen, sondern mit ihm zu lachen.

Zur Sache

"Ehrengrab" kann man am Sa., 2. November, um 19.30 Uhr im Tschocherl (15., Wurmserg. 42), am Di., 5. November, und Di., 3. Dezember, jeweils um 20 Uhr im Spektakel (5., Hamburgerstr. 14) sehen. Karten ab 13 Euro.

Alle Infos zu Lisa Schmid gibt es auf ihrer Homepage.

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen