Antworten auf Ukrainisch
Sprachassistent WienBot jetzt auch via "Signal"
Der WienBot der Stadt Wien wurde erweitert. Ab sofort kann der Sprachassistent auch Antworten auf Ukrainisch geben - und ist via "Signal" erreichbar.
WIEN. Die Stadt Wien erweitert das Angebot ihres digitalen Sprachassistenten. Ab sofort kann der WienBot nicht mehr nur über die WienBot-App und die WienBot-Website sondern auch über den Messengerdienst "Signal" genutzt werden.
Der WienBot beantwortet dabei schnell und unkompliziert Fragen rund um Wien: Von Parkgebühren über Mülltrennung, Öffnungszeiten der Bezirksämter bis hin zu den aktuell gültigen Coronaregeln.
Fragen stellen per "Signal"
Der WienBot ist bei "Signal" ab sofort unter der Nummer +43/676/8118 53535 erreichbar. Einfach anschreiben und direkt eine Antwort über den Kanal bekommen. Wem nur schreiben zu langweilig ist, der kann zusätzlich auch Sticker verschicken - diese wurden eigens vom Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien entwickelt.
WienBot jetzt auch auf Ukrainisch
Bisher wurde der WienBot zweisprachig mit Deutsch und Englisch geführt. Aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise wurde nun auch das sprachliche Angebot erweitert. Auch Ukrainisch beherrscht der WienBot dank künstlicher Intelligenz nun. Um die Sprache zu wechseln, muss nur die gewünschte Sprache eingegeben werden.
„Menschen, die aus der Ukraine nach Wien gekommen sind, können sich somit leicht über wichtige Informationen und Services der Stadt Wien, beispielsweise zum Ankunfts- und Beratungszentrum oder den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen informieren“, sagt Martin Schipany, Dienststellenleiter des Presse- und Informationsdienstes (PID) der Stadt Wien.
Weitere Infos gibt's auf www.wien.gv.at/bot
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