Coronavirus
Stadt Wien baut mehrsprachiges Info-Service aus
Um Wiener mit einer anderen Muttersprache zu unterstützen, richtete die Stadt Wien einen neuen Übersetzungsdienst ein. Mitarbeiter der Abteilung "Integration und Diversität" beantworten Fragen rund um das Coronavirus in mehr als 20 Sprachen.
WIEN. Aufgrund der Corona-Krise, baut die Stadt Wien ihr mehrsprachiges Informationsangebot aus. Die Abteilung "Integration und Diversität" bietet ergänzend zu den deutschsprachigen Informationsangeboten ein neues mehrsprachiges Info-Service an. Dabei handelt es sich um einen Übersetzungsdienst, der auf Deutsch verfügbare Informationen in über 20 Sprachen zugänglich macht.
Wienerinnen und Wiener können Fragen rund um das Coronavirus in ihrer Muttersprache telefonisch unter der Nummer 01/4000 81540 und per E-Mail an post@ma17.wien.gv.at stellen. Zusätzlich können Fragen auch auf der Facebook-Seite "Start Wien - Infos für neu zugewanderte Wiener" gestellt werden. Die Antworten werden von den Mitarbeitern der Abteilung "Integration und Diversität" recherchiert und in der jeweiligen Sprache übermittelt.
Sprachbarrieren entgegenwirken
„Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, dass die Bevölkerung aus sicheren Quellen bestmöglich informiert wird“, sagt Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). „Neben den umfangreichen Informationen der Stadt im Internet, im öffentlichen Raum und in Medien ist es wichtig, dass die Wienerinnen und Wiener, die aufgrund von Sprachbarrieren andere Hotlines nicht in Anspruch nehmen können, auch individuell wichtige Fragen möglichst niederschwellig beantwortet bekommen.“
Auch der Presse- und Informationsdienst hat Informationen, die bisher auf Englisch, BKS (Bosnisch/Kroatisch/Serbisch) und Türkisch verfügbar waren, ausgebaut. Auf der zentralen Wiener Informations-Website wien.gv.at/coronavirus finden Wiener alle wichtigen Informationen in mehr als zehn Sprachen. Damit sind jene zehn Sprachen abgedeckt, die in Wien am häufigsten gesprochen werden. Darüber hinaus gibt es Informationen in Österreichischer Gebärdensprache.
Videos in mehreren Sprachen
„Die große Zahl an Zugriffen und Anfragen auf allen unseren Kanälen zeigt das Informationsbedürfnis der Menschen in dieser Zeit“, so Medien-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ). „Um möglichst viele Wienerinnen und Wiener zu erreichen, haben wir von Anfang an auf klare, verständliche Information in mehreren Sprachen gesetzt. Aber auch zum Beispiel auf Erklärvideos für Kinder, damit auch sie wissen, wie sie sich und ihr Umfeld bestmöglich schützen können.“
Die Stadt bringt mehrsprachige Informationen wie Verhaltensregeln in städtischen Parks und auf öffentlichen Plätzen an, sie produziert in mehreren Sprachen untertitelte Videos und spielt wichtige Informationen in sozialen Medien mehrsprachig aus.
Die Mitarbeiter der Abteilung "Integration und Diversität" sind von Montag bis Freitag, von 9 bis 16 Uhr, erreichbar. Fragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
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