Bräutigam-Abschiebung
Wiener Anwalt wirft Behörde vor, Unwahrheit zu sagen

Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl rechtfertigt die Festnahme und Abschiebung von Hamza U. Sein Anwalt widerspricht den Aussagen jedoch. | Foto: HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
3Bilder
  • Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl rechtfertigt die Festnahme und Abschiebung von Hamza U. Sein Anwalt widerspricht den Aussagen jedoch.
  • Foto: HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Jener Bräutigam, der während seiner standesamtlichen Hochzeit von der Fremdenpolizei festgenommen wurde, ist bereits in die Türkei abgeschoben worden. Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl erklärt, dass der Mann sich absichtlich einer Festnahme entziehen wollte. Sein Anwalt jedoch kontert - die Behörde behaupte die Unwahrheit.

WIEN. Am Samstag noch in Vösendorf bei der eigenen standesamtlichen Hochzeit, am Dienstag bereits in der Türkei. So könnte man die Geschichte des jungen, kurdischstämmigen Türken Hamza U. zusammenfassen, welcher mit seiner deutschen Verlobten in Wien bis zuletzt wohnhaft war.

Eigentlich wollten die beiden heiraten. Doch kurz vor dem „Ja“-Wort und der dazugehörigen Unterschrift auf dem Heiratsdokument schritten Beamte ein und nahmen den 27-Jährigen quasi während der Zeremonie mit. Dies sei ein unverhältnismäßiger und vor allem unrechtmäßiger Zugriff, wie der Anwalt des Paares, Gregor Klammer, bereits interpretierte. Es gäbe einen ähnlichen Fall, in dem das Höchstgericht genau so einem Vorgehen, quasi kurz vor Änderung der privaten Verhältnisse, widersprach. MeinBezirk.at berichtete:

Festgenommener Bräutigam wird bereits abgeschoben

Noch am Dienstag überschlugen sich die Ereignisse. Der Bräutigam wurde mit einem Abendflieger in die Türkei abgeschoben, wie Klammer bestätigt. Beim zuständigen Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) rechtfertigt man die Vorgehensweise jedoch. Bereits im Vorfeld hieß es, dass der Entscheid zur Abschiebung rechtskräftig sei und es auch keine rechtlichen Bedenken gebe, dass U. genau während der Trauung festgenommen wurde.

Eingreifen bei Hochzeit geplant

Vielmehr hätte es keine andere Möglichkeit gegeben, dem Türken handhabe zu werden: "Herr U. ist, trotz der Durchführbarkeit der asylrechtlichen Entscheidung bzw. auch nach rechtskräftig negativem Abschluss des Asylverfahrens im Bundesgebiet verblieben, hat bereits dreizehn Festnahmeversuche durch Untertauchen vereitelt und ist seiner Ausreiseverpflichtung nicht nachgekommen. An seiner behördlichen Meldeadresse konnte er nie angetroffen werden", erklärt die österreichische Behörde." Dem BFA war der Eheschließungstermin des Genannten bekannt und daher wurde als einzige Möglichkeit, die Vollziehung der Festnahme im Rahmen der Eheschließung im Jänner 2024 gewählt."

Eigentlich wollte Hamza U. seine 40-jährige Partnerin, eine deutsche Staatsbürgerin, in Vösendorf heiraten. Vor dem Standesbeamtin kam es jedoch zur Festnahme. | Foto: privat/z.V.g.
  • Eigentlich wollte Hamza U. seine 40-jährige Partnerin, eine deutsche Staatsbürgerin, in Vösendorf heiraten. Vor dem Standesbeamtin kam es jedoch zur Festnahme.
  • Foto: privat/z.V.g.
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Dem ganzen Prozedere zuvor gegangen waren zahlreiche rechtliche Maßnahmen. So stellte der Bräutigam laut BFA bereits im März 2022 einen Asylantrag, welcher abgelehnt wurde. Man hatte dabei festgestellt, dass "im Falle der Rückkehr in sein Heimatland keine Verfolgung im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention droht", im März 2023 erhielt U. einen vollinhaltlich negativen Bescheid, so das BFA. Eine Beschwerde gegen den Bescheid wurde vom Bundesverwaltungsgericht in weiterer Folge abgelehnt, die Entscheidung zur Abschiebung wurde damit rechtskräftig.

Fest stehe auch, dass unrechtmäßig aufhältigen Personen "ihr unsicherer Aufenthalt in Österreich klar sein muss und auch, dass eine reine Eheschließung an dem unsicheren Aufenthaltsstatus mit all seinen Konsequenzen nichts ändert", erklärt das BFA.

"Behörde behauptet Unwahrheit"

Für den Rechtsvertreter von Hamza U., Anwalt Klammer, sind diese Aussagen nur sehr schwer nachvollziehbar: "Das BFA behauptet nun, dass man dreizehnmal versucht habe, Hamza festzunehmen. Ebenfalls wird behauptet, dass die Eheschließung nicht am Aufenthaltsstatus geändert hätte. Das stimmt nicht", erklärt er am Mittwochmorgen. Seinen Informationen nach hätte die Polizei etwa Mitte November 2023 versucht, U. anzutreffen. Sein Onkel habe daraufhin eine Mitteilung erhalten, dass sich U. melden solle.

Anwalt Gregor Klammer vertritt Hamza U. Er spricht von unverhältnismäßigem und unrechtmäßigen Verhalten. | Foto: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
  • Anwalt Gregor Klammer vertritt Hamza U. Er spricht von unverhältnismäßigem und unrechtmäßigen Verhalten.
  • Foto: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

"Hamza ging zur Polizeistation und holte sich ein Schriftstück zur Rückkehrberatung ab. Ein Mitarbeiter der Kanzlei Klammer telefonierte mit dem BFA und dieses sagte zu, das Ergebnis der Revision abzuwarten. Die Revision wurde am 3. Jänner 2024 negativ erledigt (Zustellung), zehn Tage vor der Eheschließung. Es erfolgte kein Kontakt mehr seitens des BFA", schildert Klammer.

Der Anwalt stößt sich auch daran, dass das BFA erklärt, dass eine Ehe mit der Deutschen wohl wenig geändert hätte: "Unwahr sind auch die rechtlichen Ausführungen: Spätestens seit dem EuGH Fall aus dem Jahr 2007 Sahin vs. BMI muss dem BFA klar sein, dass auch ein abgelehnter Asylwerber bei Heirat mit einer EWR Bürgerin ein sofortiges Aufenthaltsrecht hat."

Weitere Themen:

Pärchen wollte heiraten - Mann bei Hochzeit festgenommen
Diese Menschen werden in Wien seit einiger Zeit vermisst
Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.