"Arbeit, Wandel, Zukunft"
Generationen als Fokus bei der SPÖ Wien-Tagung

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) schwört die Mandatarinnen und Mandatare auf die Klubtagung ein. | Foto: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com
4Bilder
  • Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) schwört die Mandatarinnen und Mandatare auf die Klubtagung ein.
  • Foto: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Im burgenländischen Frauenkirchen trifft sich die SPÖ Wien zur gemeinsamen Klubtagung. Die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen sollen dieses Mal im Fokus stehen. Was geplant ist.

WIEN/BURGENLAND. Einmal im Jahr kommt der Rathausklub der Wiener SPÖ und nahestehende Vertreter von Institutionen zusammen, um die parteiinternen Weichen für die Zukunft zu stellen. Im burgenländischen Frauenkirchen versammeln sich neben Wiens Bürgermeister Michael Ludwig auch Stadt- und Gemeinderäte aus der Partei.

Heuer möchte man unter dem Motto "Arbeit, Wandel, Zukunft" vor allem die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Generationen behandeln, wie Ludwig via X durchblicken lässt: Kern sei das "Generationenpaket 2024, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Jung und Alt zugeschnitten ist. Hier geht es bewusst nicht um das Gießkannenprinzip, sondern um soziale Treffsicherheit."

Behandelt wird etwa ein Masterplan "Lehrausbildung Neu", Ausbau der Jugendcolleges und „Jugendstiftung Zukunftsberufe“ als Maßnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit, ein neuer Kollektivvertrag für Kulturschaffende, Verbesserungen bei den Pensionistenwohnhäusern sowie mehr Radwege und Grünraum.

Klimaschutz als Überthema

So möchte man beispielsweise mit dem "Masterplan Lehrlingsausbildungen" eine zentrale Grundausbildung für Lehrlinge schaffen, erklärt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ), ebenfalls auf X. Damit soll die Qualität der Ausbildung gesteigert werden. Das Jugendcollege soll ab September 2024 weiteren Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten ein Bildungsangebot bieten. Für die "Häuser zum Leben" soll es außerdem 450 zusätzliche Pflegeplätze geben.

Ludwig (l.) mit Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl und SPÖ Wien-Klubvorsitzendem Josef Taucher. | Foto: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com
  • Ludwig (l.) mit Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl und SPÖ Wien-Klubvorsitzendem Josef Taucher.
  • Foto: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Als Überthema – wenn man es so nennen möchte – steht der Klimaschutz. ",Klimaneutralität bis 2040 ist machbar', sagt Bürgermeister Ludwig. Wir müssen aber an den großen Schrauben drehen und setzen daher auch auf technischen Fortschritt", erklärt Czernohorszky. Als Beispiel nennt er den Bau von Großwärmepumpen wie in Simmering. Diese soll künftig 112.000 Haushalte mit Wärme versorgen.

Schwarz und Blau verhindern

War bei der letztjährigen Klubtagung der SPÖ noch die ehemalige SPÖ-Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner in Frauenkirchen dabei, ist es dieses Mal der heutige SPÖ-Chef Andres Babler. Vereint erklärt man schon in Vorbereitung auf die Nationalratswahl, dass man eine Koalition zwischen ÖVP und FPÖ verhindern möchte. Dazu sei es nötig, die stärkste Kraft im Land zu werden, so Babler: "Sobald Blau-Schwarz eine Mehrheit hat, werden FPÖ und ÖVP eine Koalition eingehen – das sehen wir in Niederösterreich und Salzburg." Man stehe vor einer Richtungsentscheidung: "Es geht darum, eine autoritäre Wende zu verhindern".

SPÖ-Bundesparteichef Andreas Babler warnt vor einer Bundesregierung zwischen ÖVP und FPÖ. Die SPÖ müsse das Alternativmodell und daher die stärkste Kraft im Land sein. | Foto:  ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com
  • SPÖ-Bundesparteichef Andreas Babler warnt vor einer Bundesregierung zwischen ÖVP und FPÖ. Die SPÖ müsse das Alternativmodell und daher die stärkste Kraft im Land sein.
  • Foto: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Man müsse ein Gegenmodell sein, es reiche nicht nur davor zu warnen, so Babler. Das SPÖ-regierte Wien "zeigt was möglich ist" und sei dabei ein starkes Vorbild: "Die Sozialdemokratie ist die politische Alternative. Wir machen Politik möglich, an die viele Menschen gar nicht mehr glauben. Ich bin angetreten, um zu beweisen, dass es Politik gibt, die das Leben der Menschen verbessert." Bürgermeister Ludwig schließt sich dem an und schließt eine Koalition mit der FPÖ jedenfalls aus.

"Stehsätze" und "kein Plan"

Geballte Kritik gibt es von den Wiener Ablegern von FPÖ, Grüne und ÖVP an den Äußerungen bei der SPÖ-Klubtagung. FPÖ Wien-Chef Dominik Nepp lässt vor allem gegen die Warnung vor seiner Partei kein gutes Haar. Er bringt die Gewalttaten der letzten Wochen ins Spiel: "Ludwig hat recht damit, wenn er sagt, dass sich FPÖ und SPÖ in ihren Grundwerten zu stark unterscheiden. Denn wir Freiheitliche stehen für den Schutz und die Sicherheit der Österreicher und nicht für ein Verhätscheln von straffällig gewordenen Zuwanderern und Asylanten."

Erst im Jänner stellte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) den "Österreichplan" vor. So etwas brauche es auch für Wien, erklärt ÖVP Wien-Chef Karl Mahrer. | Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
  • Erst im Jänner stellte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) den "Österreichplan" vor. So etwas brauche es auch für Wien, erklärt ÖVP Wien-Chef Karl Mahrer.
  • Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

ÖVP Wien-Chef Karl Mahrer eilt seiner Bundespartei in der Regierungsantwort per Aussendung zur Hilfe: "Anstatt sich endlich mit den großen Herausforderungen in Wien auseinanderzusetzen, werden seitens der Wiener SPÖ leider wieder einmal nur Stehsätze produziert und in unsachlicher Art und Weise die Bundesregierung attackiert." Es brauche ein Modell wie den "Österreichplan" seiner Bundespartei für Wien.

"Keinen Plan und keine großen Ideen für das Wien von morgen" sehen die Spitzen der Grünen Wien, Judith Pühringer und Peter Kraus, bei der SPÖ. Man erwartet sich keine großen Taten von der SPÖ-Klausur: "Es ist bitter, dass die Bürgermeister-Partei so mutlos agiert. Denn Wien steht einerseits vor der Jahrhundertaufgabe, die Klimakrise sozial und ausgewogen zu meistern und andererseits an der Kippe zu einer Stadt, in der für die meisten Menschen das Wohnen unleistbar wird."

Weitere Themen:

Wiener SPÖ trifft sich zur jährlichen Klubklausur
Wiener FPÖ ruft zur Kundgebung am Keplerplatz auf
Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.