Klima-Wind-Kanal
Neue Cityjet-Doppelstockzüge der ÖBB in Wien getestet

- In Wien wurde am Montagmorgen der neue ÖBB-Cityjet Doppelstock präsentiert.
- Foto: Valentina Marinelic/MeinBezirk
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In Wien wurde am Montagmorgen der neue ÖBB-Cityjet Doppelstockzug präsentiert. An diesem werden aktuell extreme Wetterbedingungen getestet, bevor er dann Anfang 2026 in Betrieb gehen soll.
WIEN. Ab 2026 soll der ÖBB Cityjet Doppelstockzug im Großraum Wien eingesetzt werden und primär die Oststrecke befahren. Zuvor wird dieser jedoch derzeit noch in einer der weltweit größten Wettermaschinen geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests durchgeführt und das bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von minus 45 Grad bis plus 60 Grad sowie Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h.
Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ), ÖBB-Personenverkehr AG-Vorstand Heinz Freunschlag sowie Christian Diewald, Chef der Herstellerfirma Stadler, machten sich vor Ort ein Bild vom neuen Cityjet. In dem weltweit größten Klima-Wind-Kanal hat sich das Trio eines der Züge angesehen, und das bei minus neun Grad und einer Windgeschwindigkeit von acht km/h.
WLAN, Ladestecker und nachhaltige Klimaanlage
Über eineinhalb Milliarden Euro wurden in die neuen Züge investiert, von denen insgesamt 109 gebaut wurden. Dafür haben die Züge aber auch einiges drauf, sie sind ein wahres „Multitalent“, ist Stadler-Geschäftsführer überzeugt. Die neuen Garnituren, so Diewald, werden Reisen noch komfortabler machen. Das Fahrzeug sei „perfekt“ temperiert, habe eine nachhaltige Klimaanlage und darüber hinaus bei jedem Sitz Ladestecker sowie WLAN.
"Wir sind die lebenswerteste Stadt und warum sind wir's? Weil der Verkehr hier einfach gut funktioniert", zeigt sich auch Hanke erfreut. "Für die Hunderttausenden Pendlerinnen und Pendler, die wir tagtäglich haben, ist das natürlich ein Qualitätsvorteil, mit so einem tollen Produkt in Zukunft unterwegs sein zu können", meint der Öffi-Stadrat gegenüber MeinBezirk.

- "Wir sind die lebenswerteste Stadt und warum sind wir's? Weil der Verkehr hier einfach gut funktioniert", zeigt sich auch Hanke erfreut.
- Foto: Valentina Marinelic/MeinBezirk
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Laut Diewald wurden sehr umfangreiche Tests mit den Zügen durchgeführt und das an 24 Stunden pro Tag und sechs Tagen die Woche. “Die Klimatests sind ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass unsere neuen Cityjet Doppelstockzüge extremen Wetterbedingungen standhalten und unseren Fahrgästen höchsten Komfort und Sicherheit bieten. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Qualitätssicherungsmaßnahmen und tragen dazu bei, technische Risiken zu minimieren und die Zuverlässigkeit unserer Züge zu gewährleisten", so Freunschlag von den ÖBB.
Doppelstockzüge für Ostregion
Die Schienenfahrzeuge werden im besagten Klima-Wind-Kanal auf alle klimatischen Bedingungen getestet, etwa Sonnenstrahlen mit hoher Intensität oder andere etwaige Wetterbedingungen bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten. Bei Schneefall, hohe Luftfeuchtigkeit und Regen werden getestet. Dabei wird untersucht, ob Türen, Toiletten oder das Wassersystem den extremen Bedingungen standhalten können.

- Die Schienenfahrzeuge werden in einem Klima-Wind-Kanal auf alle klimatischen Bedingungen getestet.
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Die Einführung der Doppelstockzüge ist Teil eines Investitionsprogramms der Bundesbahnen. Insgesamt investiert die ÖBB 6,1 Milliarden Euro für die Anschaffung von rund 330 neuen Zügen bis 2030. Primär werden die neuen Doppelstockzüge in der Ostregion auf die Schiene gehen. Das Haupteinsatzgebiet soll die Nord-Süd-Achse über die Wiener Stammstrecke sein, heißt es.
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