Rund um die Uhr
Wirtschaftskammer Wien setzt auf KI-gestützte Chatbots
Die Wirtschaftskammer Wien tüftelt derzeit an Chatbots, die mittels Künstlicher Intelligenz "anlernen" und Anfragen sowie Anliegen ihrer Mitglieder "rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr" bearbeiten. Auch mit Mehrsprachigkeit soll gepunktet werden.
WIEN. Die Wirtschaftskammer Wien (WKW) hat die Künstliche Intelligenz (KI) für sich entdeckt und ihrem Mitgliederservice einem "Update" unterzogen. Von nun an stehen Voice- und Chatbots bereit, die KI-gestützt sind. Damit will man WKW-Mitgliedern eine Dienstleistung anbieten, die "rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr" zur Verfügung steht und Anliegen sowie Fragen bearbeitet, heißt es.
"Die Wirtschaftskammer Wien stellt den Anspruch, die modernste und schnellste Service-Organisation in Österreich zu sein. Daher beschäftigen wir uns intensiv mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz", sagt WK Wien-Präsident Walter Ruck, und führt fort: "Wann immer ein Unternehmer Fragen hat, die Wirtschaftskammer Wien bietet künftig 24/7 die passenden Antworten".
Wissbegierige Sprachbots
Die WKW setzt dabei auf den Einsatz von zwei Tools, die Mitgliederanfragen entgegennehmen und bearbeiten. Konkret entwickelt die Kammer einen Chatbot, der mithilfe von KI in der Lage ist, Chat-, Mail- oder Telefonanfragen zu allen unternehmerischen Themen selbstständig und präzise zu beantworten. Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zollbestimmungen.
Dabei greift der Bot auf die umfassenden Serviceinformationen auf der WK-Website "wko.at" zurück, fasst sie maßgeschneidert zusammen bzw. lernt anhand gleichlautender früherer Anfragen selbstständig weiter und präzisiert seine Auskünfte laufend. Repetitive Anfragen können so einfacher und schneller als bisher beantwortet werden.
Derzeit läuft die Pilotphase, in der die KI trainiert wird und immer weiter dazulernt. Ab Mitte 2024 soll der Chatbot dann allen 140.000 Wiener Unternehmerinnen und Unternehmern rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Voicebot bereits im Einsatz
Eines der Highlights: Der Chatbot versteht und spricht dann mehrere Sprachen, um Mitgliedern mit migrantischem Hintergrund den Zugang zu Informationen so leicht und verständlich wie möglich zu machen. Rund ein Drittel der Wiener Unternehmerschaft hat eine andere Sprache als Deutsch als Muttersprache.
Parallel zum Chatbot hat die WKW zudem einen Voicebot entwickelt, der jetzt schon Anrufern außerhalb der Geschäftszeiten oder bei langen Wartezeiten zur Verfügung steht. Der Bot ist unter 01 51450-1010 zu erreichen, spricht und versteht ebenfalls mehrere Sprachen, nimmt das Anliegen auf und leitet es automatisch an die zuständige Stelle in der WKW weiter, die dann ausführlich antwortet.
Auf Basis des Feedbacks der Kunden soll der Voicebot laufend erweitert und verbessert werden. Mitte 2024 soll er zum Beispiel in der Gründerhotline bereits standardisierte Fragen stellen und erste Informationen durch Versand per SMS oder Mail anbieten können.
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