Native Speaker, Flüchtlinge und vieles mehr

Ein Bankbesuch machte den Umgang mit dem lieben Geld um einiges realistischer. | Foto: KK
2Bilder
  • Ein Bankbesuch machte den Umgang mit dem lieben Geld um einiges realistischer.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Kürzlich fanden an der NMS Gr. St. Florian die Projektwochen der ersten bis dritten Klassen statt. In den ersten Klassen stand das Lesen in allen Fächern im Vordergrund, wodurch das sinnerfassende Lesen trainiert werden sollte. Eigens angereiste Native Speaker besuchten die zweiten Klassen. So mussten die Schülerinnen und Schüler auf ihr bisheriges Wissen der englischen Sprache zurückgreifen und sich neues Wissen aneignen, um mit den Natives kommunizieren zu können. Durch diese Form des Unterrichts konnte bei den Schülerinnen und Schülern einerseits ein enormer Wissenszuwachs und andererseits die Steigerung des selbstbewussten Umgangs mit der englischen Sprache verzeichnet werden.

Wo kommt das Geld her...

Geld und seine Geschichte standen im Mittelpunkt bei den dritten Klassen. Durch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik soll bei den Jugendlichen der bewusste Umgang mit Geld und dessen Wertigkeit in Gang gesetzt werden. Unterstützt wurden die Lehrpersonen dabei sowohl von der Raiffeisenbank Gr. St. Florian als auch von der Steiermärkischen Sparkasse. Abschließend kann gesagt werden, dass die Projektwoche für alle Klassen der NMS von großem Erfolg war.
Zur gleichen Zeit beschäftigten sich die vierten Klassen der Hauptschule zwei Tage in Form eines Projektunterrichts mit dem Zweiten Weltkrieg, dessen Ende sich heuer zum 70. Mal jährt.

Krisenherde und Flüchtlinge im Gespräch

Im Zuge der Auseinandersetzung mit diesem Ereignis recherchierten die Schülerinnen und Schüler auch aktuelle Krisenherde, um das Weltgeschehen besser verstehen zu können. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den Erzählungen zweier syrischer Flüchtlinge, die jetzt in Wettmannstätten leben.

Ein Bankbesuch machte den Umgang mit dem lieben Geld um einiges realistischer. | Foto: KK
Beeindruckend: Mit syrischen Flüchtlingen im Gespräch. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.