Stainzer Pensionisten auf großer Fahrt

Die Stainzer Pensionistinnen und Pensionisten bei ihrem Ausflug ins Lavanttal. | Foto: Herbert Rexeis
  • Die Stainzer Pensionistinnen und Pensionisten bei ihrem Ausflug ins Lavanttal.
  • Foto: Herbert Rexeis
  • hochgeladen von Susanne Veronik

STAINZ. Der Ausflug des Pensionistenverbandes- Ortsgruppe Stainz führte über die Autobahn nach Wolfsberg im Lavanttal zur Alpakafarm der Familie Petra & Jürgen Strutz. 2010 ist die Familie nach einen längeren Aufenthalt in Kanada auf die Alpakas gekommen.

Alpakas im Fokus

Im Jahr 2011 bauten sie ihre eigene Alpakazucht auf und haben jetzt um die 50 Alpakas, auch Fohlen, Alpakastuten und Junghengste. Diese anmutigen Wesen mit den schwarzen Kulleraugen und den summenden Stimmen. Im Hofladen dreht sich alles um die Alpakawolle. Wolle in vielen Farben für die Stricker bis zu Steppdecken. Es gibt auch handgefilzte Hütte, Patschen und Taschen und natürlich für die erfrorenen auch Alpakasocken, flauschige Handschuhe, schicke Alpakahauben und wärmende Alpakaschals.

Most und Essig

Neben der Alpakazucht gibt es auch einen kleinen Obsthof , wo die Familie Apfelsaft, den typischen Lavanttaler Apfelmost und den prämierten Holzapfelessig herstellt und verkauft. Anschließend fuhren die Pensionisten mit den Bus über die Weinebene nach Trahütten zum Bio-Hotel-Alpengasthof Koralpenblick, wo das Mittagessen mit Styria Beef und andere Köstlichkeiten serviert wurde. Bei einer Führung beim Bauernhof konnten die Ausflügler die Biorinder in der Freiheit bestaunen. Am späten Nachmittag ging es wieder Richtung Stainz.

von Annemarie Adam-Stolz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.