Freitag der 13. - früher einmal ein "Freu-Tag"

Fällt der 13. Tag eines Monats auf einen Freitag, glauben viele Menschen an einen Unglückstag. Doch das war nicht immer so, den historisch gesehen war der Freitag einmal sogar ein "Freu-Tag", dessen Namen sich von der römischen Liebesgöttin Venus ableitet.
Erst durch die Kreuzigung Jesu am Karfreitag, wurde aus dem glückbringenden ein unheilvoller Tag.
Bei unseren Vorfahren gab es viele Dinge, die man auf keinen Fall an einen Freitag durchführen sollte. So war z.B. das Wäsche spülen am Bach unerwünscht, da es dann eine Überschwemmung geben könnte, oder auch das Brot backen, weil dieses dann klebrig wird.
Heutzutage gibt es eigentlich nur noch für den Karfreitag einige Regeln an denen sich viele Menschen halten. So wird an diesem Tag gefastet und auch kein Fleisch gegessen. Außerdem läuten an diesem Tag die Kirchenglocken nicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

17 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.