Runder Geburtstag beim Kürbis Wies

Die Riege von Kürbis Wies mit Bundepräsident Heinz Fischer und Bgm. Josef Waltl. | Foto: Richard Koinegg
3Bilder
  • Die Riege von Kürbis Wies mit Bundepräsident Heinz Fischer und Bgm. Josef Waltl.
  • Foto: Richard Koinegg
  • hochgeladen von Susanne Veronik

WIES. Mit einem "Kuckuck" hat alles begonnen, zumindest für die "Frau Präsidentin" der Kulturinitiative Kürbis Ulrike Wonisch, die sich kürzlich mit den weiteren fünf Herren aus dem Ausschuss der Kulturinitiative, bei einer Podiumsdiskussion den frechen Fragen von Gregor F. Waltl zu stellen hatte, denen weder Bezirkshauptmann Helmut-Theobald Müller noch Bgm. Josef Waltl ausgekommen sind.

Doppelter Grund zum Feiern

Gefeiert wurde nicht nur das 40jährige Bestehen der Kulturinitiative mit den Gründungsvätern Karl Posch und Oskar Ribul sowie den Mitgliedern Wolfgang Pollanz, Stefan Eisner, Richard Koinegg und Elfriede Roßmann, die im Büro alle Fäden zusammenhält, sondern auch der kürzlich in Wien von Bundespräsident Heinz Fischer und Kulturminister Josef Ostermayer verliehene Staatspreis für Kunst 2015. "Dabei haben wir von diesem runden Jubiläum gar nichts gewusst", betonte Thomas Wolkinger als einer der Juroren. Gepunktet hat die Kulturinitiative mit seiner beständig wachsenden Vielfalt zu einem Mehrspartenbetrieb, die ihren Ausganspunkt in den legendären Kalendergeschichten genommen hat. Inzwischen werden mit dem eigenen Verlag "Edition Kürbis" und dem Plattenlabel "Pumpkin Rekords" der Literatur und Musik Rechnung getragen, wie Wolfgang Pollanz von den Anfängen dieser Steckenpferde erzählte.

Da ist für jeden etwas dabei

Doch dem nicht genug: In Kooperation mit dem Theaterland Steiermark ist das Figurentheater "Sommertraumhafen" ein Fixpunkt im kulturellen Geschehen in der ganzen Region, ebenso wie das "Atelier im Schwimmbad", von dem ebenfalls sogar die Schulen von der Zusammenarbeit mit den dort temporär situierten Künstler profitieren. Und dann sind da noch die Ausflüge zur Kunst im öffentlichen Raum, die z.B. einen Transformator am Ortseingang zum Träger einer "Pause" macht. Mit dem hauseigenen Theater werden in den Vorräumen auch Ausstellungen bildender Künstler gezeigt, derzeit sind es Fotoarbeiten von Christian Strasseger, der kurioserweise bei der Vernissage Motive anderer Vernissagen zum Thema hat.

Der Kürbis 2016

Die Vielfalt im Angebot der Kulturinitiative Kürbis zeigt sich in der Vorschau auf das heurige Kulturjahr:
So steigt am 11. März die Krimilesung "Wie mordet die Steiermark" gefolgt von der Theatereigenproduktion "Der Kurschattenmann" von 1. bis 16. April. Das Internationale Figurentheaterfestival "SommerTraumHafen" geht von 7. bis 13. Mai in Szene. Weiter geht's mit einem Kulinarischen Sommerkino, der Sommertheater-Produkltion "Saperlot - Volkskulturelles trifft Zeitgenössisches", gefolgt vom Pumpkin Pool Festival, der herbstlese und dem jährlichen Kunsttag und vielem mehr. Dier WOCHE hält Sie natürlich am Laufenden.

www.kuerbis.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.