„Wer liest gewinnt immer!“

Die Kinder sind stolz auf ihre Auszeichnungen. | Foto: KK
  • Die Kinder sind stolz auf ihre Auszeichnungen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

PREDING. „Wer liest gewinnt immer!“ Nach diesem Motto veranstaltete die Volksschule Preding in der Aula ihren jährlichen Lesewettbewerb. Mehrere Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen nahmen daran teil und wurden von einer Jury, bestehend aus Dir. Peter Hauser, Karin Govedic und der Pädagogin und GTS-Betreuerin Marie Krainer, bewertet.

Lesen als fixer Unterrichtsbestandteil

Lesen als Schwerpunkt in den schulischen Alltag zu integrieren gehört zu den Unterrichtsprinzipien der Volksschule. Es gibt das ganze Jahr über Lesepartnerschaften zwischen Klassen der Grundstufe 1 und 2, bei denen ältere Schülerinnen und Schüler den jüngeren zur Seite stehen, mit ihnen üben, ihnen vorlesen oder ihre tollen, liebevoll gestalteten Leseschachteln vorstellen.
Der wöchentliche Besuch jeder Klasse in der Schulbibliothek und eine tägliche Lesezeit sind ebenfalls fester Bestandteil des Unterrichts.
In der für den Lesewettbewerb dekorierten Aula präsentierten dann 13 aufgeregte Kanditaten/innen ihr Lieblingsbuch. Dazu gehörten Bestseller wie „Gregs Tagebuch“, das lustige Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ oder das Buch „Die Hexe und die Sieben Fexe“ die reimend die böse Hexe besiegen. Die Zuhörer, Klassenkameraden und – innen und Lehrerinnen, waren begeistert von ihren lesenden Mitschülern und Schüler/innen und den vorgestellten Büchern.

Musikalische Umrahmung durch die Kinder

Die Lesebeiträge wurden von einigen Kindern musikalisch mit Klavierspiel und Blasmusik würdig umrahmt, wodurch eine richtig festliche Stimmung aufkam.
Die Jury achtete sowohl auf Lesefertigkeit, Betonung und Aussprache als auch auf die Präsentation. Nach kurzer Beratung lobte die Jury unsere „Leseratten“ für deren Engagement und ihr Interesse am Lesen.
In einer kleinen Zeremonie übergab Direktorin Elisabeth Fürnschuss den glücklichen Siegern Urkunden und kleine Preise als Ansporn, weiterhin von Zeit zu Zeit ein gutes Buch zur Hand zu nehmen um darin zu schmökern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.