In Wies sind die Bürger am Wort

Die Marktgemeinde Wies wurde als "Steirischer Botschafter für Bürgerbeteiligung" in Krieglach ausgezeichnet. | Foto: MG Wies
2Bilder
  • Die Marktgemeinde Wies wurde als "Steirischer Botschafter für Bürgerbeteiligung" in Krieglach ausgezeichnet.
  • Foto: MG Wies
  • hochgeladen von Susanne Veronik

(sv). Als "Steirischer Botschafter für Bürgerbeteiligung" ist kürzlich die Marktgemeinde Wies beim Gemeindetag der Steirischen Landentwicklung in Krieglach ausgezeichnet worden. In Wies werden seit zehn Jahren Bürgerbeteiligungs-Projekte erarbeitet und umgesetzt, also vom Umbau des Raneggerhauses zum Betreuten Wohnen über den Kinder- und Jugendsommer bis zur Ferialjobbörse u.a. Das jüngste Projekt ist der Barfußweg, der am 26. Juni um 9.30 Uhr beim GH Köppl eröffnet wird.

Kein Parteipolitikum

Um die Bürger künftig noch mehr in das Geschehen der Gemeinde zu integrieren, haben sich 17 der 21 Gemeinderäte kürzlich zu einer Klausur auf Schloss Burgstall getroffen, moderiert von der Landentwicklung Steiermark. Demnach sollen die acht Fachausschüsse von der Infrastruktur und Jugend bis zu Tourismus und Kultur für alle Bürger offen sein, nämlich auch ohne parteipolitische Interessen. "Derzeit finden Bürgerversammlungen in den vier Ortsteilen der fusionierten Gemeinde statt. In Folge wird es bis Juli Fachausschutzsitzungen mit Bürgerbeteiligung geben, die von der Landentwicklung mit Astrid Holler moderiert werden.
Das ist ein Pilotprojekt in der Steiermark", betont Bgm. Josef Waltl, für den Bürgerbeteiligung in der Gemeinde ein Selbstverständnis sein muss. Daran schließen sich weitere Bürgerversammlungen zur Übersicht.
Im ersten Quartal 2016 laufen die Arbeitsgruppen der Fachausschüsse weiter bis zur Präsentation im April.

Die Marktgemeinde Wies wurde als "Steirischer Botschafter für Bürgerbeteiligung" in Krieglach ausgezeichnet. | Foto: MG Wies
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.