245.000 Schilling beim Euro-Bus in Deutschlandsberg gelandet

Der Euro-Bus am Hauptplatz in Deutschlandsberg. | Foto: OeNB
3Bilder
  • Der Euro-Bus am Hauptplatz in Deutschlandsberg.
  • Foto: OeNB
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. „Kaum zu glauben, dass die Bevölkerung überhaupt noch Schilling zu Hause hat. Über 8 Milliarden- das hätte ich nicht erwartet“, so eine Mitarbeiterin des Gill-Kaffees zu den aktuellen Zahlen. Insgesamt wurden von 200 Wechselkunden 245.000 Schilling getauscht.

Der Euro-Bus der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) bietet den Service des kostenlosen Schilling-Euro-Tausches seit Einführung der neuen Währung an. Mittlerweile reicht das Angebot aber weit über diese bewährte Serviceleistung hinaus: Im Rahmen der Euro-Info-Tour wird Wissenswertes rund um den Euro-Raum vermittelt und die neue 20-Euro-Banknote präsentiert.

20-Euro-Banknot von der sicheren Seite

„Die Farben sind besonders schön! Wenn er dazu auch noch fälschungssicherer ist, gefällt er mir sogar noch besser“, so eine Passantin über das neue Design. Am 25. November kommt die neue Banknote der „Europa-Serie“ in Umlauf. Besonders ins Auge sticht das durchsichtige Porträt-Fenster, in dem die mythologische Gestalt „Europa“ zu sehen ist. Dies ist aber nur eine von vielen Innovationen im Bereich der Fälschungssicherheit von Banknoten, die im neuen Design eingearbeitet wurden. Alle Bargeldanwender sollten Banknoten selbst, schnell und einfach, auf ihre Echtheit überprüfen können. Wie dieser Euro-Sicherheits-Check funktioniert, wurde in Deutschlandsberg sowohl den Besucherinnen und Besuchern beim Euro-Bus, als auch den Handelsangestellten direkt an ihrem Arbeitsplatz gezeigt: „Fühlen – Sehen – Kippen“ sind die drei Prüfschritte, um Banknoten auf ihre Echtheit zu überprüfen.

600 Besucher trotz Regenwetters

Wissenswertes wurde auch zur Bargeld-Sicherheit, dem Zahlungsverkehr, der Preisstabilität und dem Euro-Raum vermittelt: Die Euro-Info-Straße bot nicht nur ausführliche Erklärungen, sondern war auch für die Beantwortung der Gewinnspielfragen nützlich. Bei der Ziehung konnten sich Claus Kiedl und Hilde Krobath über eines von drei Münzsets freuen. Trotz starker Regenschauer wurden an diesem Tag insgesamt 600 Besucherinnen und Besucher beim Euro-Bus verzeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.