Palmsonntag

5Bilder

Mit dem Palmsonntag (lateinisch dies
florum, dies palmarum), danach volkstümlich
im evangelischen Bereich Palmarum, auch
Palmtag genannt, beginnt die Karwoche.
Der Palmsonntag heißt seit der Kalenderreform
im Jahr 1969 Dominica in palmis de passione
domini (Palmsonntag vom Leiden des Herren).
An diesem Tag ist in den deutsch- evangelischen
Landeskirchen meist Konfirmationssonntag!

Wir feiern den Einzug Jesus in Jerusalem. Dieses Fest wird freudig begangen. Zum Zeichen seines Königtums streute das Volk damals Palmzweige und jubelte. Wir gedenken dieses Ereignisses, indem wir Prozessionen mit zuvor gesegneten Palmkätzchenzweigen zur Kirche veranstalten, um dort an der Eucharistiefeier teilzunehmen. Diesen Brauch haben wir von Christen übernommen, welche an den überlieferten Orten in und um Jerusalem das Geschehen von Palmsonntag bis Ostern nachempfinden wollten.
Das alte Frühlingsbrauchtum mit wachstumsfördernden und Unheil abwendenden Motiven, hat sich durch eine Christianisierung mit solchen des österlichen Sieges Christi am Palmsonntag verbunden.

Palmweihe, Palmprozession

Warum ausgerechnet Palmen? Sie wurden schon im Altertum als heilige Bäume verehrt. Im Orient ehrte man siegreiche Soldaten damit. Auch beim Einzug Jesu auf einem Esel reitend winkten die Leute ihm zu Ehren mit Palmzweigen!
Seit dem 4. Jht wird im byzantinischen Liturgiebereich des Einzugs Jesu in Jerusalem in Form einer Prozession gefeiert. Ab dem 11. Jht. verbreitete sich die Palmsonntags-Prozession erst in Deutschland und Österreich.

Da hier keine Palmen wachsen, ersetzte man diese durch Palmkätzchen (Buchsbaum-, Ahorn-, Buchen-, Birken-, Weide-, Haselnuss-, Stachelbeer- oder Wacholderbeerzweiglein). Diese können zu Palmbuschen gebunden und mit bunten Bändern geschmückt werden. Weniger bekannt als der Brauch, die am Palmsonntag in der Kirche geweihten Palmzweige z. B. über Türdurchgängen im oder am Haus anzubringen und dort das ganze Jahr über zu belassen, ist die in manchen katholischen Gegenden bis heute erhaltene Tradition des Anfertigens von Palmstöcken oder Palmstangen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.