Kulturpolitische Innovation

Kulturwissenschafter Günther Marchner (links) und Gemeinderat Karl Bauer tauschen sich über Möglichkeiten einer neuen Kulturpolitik in der Region aus.
2Bilder
  • Kulturwissenschafter Günther Marchner (links) und Gemeinderat Karl Bauer tauschen sich über Möglichkeiten einer neuen Kulturpolitik in der Region aus.
  • hochgeladen von martin krusche

Der Kulturwissenschafter Günther Marchner verfolgt schon seit einigen Jahren die Entwicklung des ersten steirischen LEADER-Kulturprojektes „kunst ost“. Nun arbeitet er im Rahmen von „preQuel.meta“ daran, die bisherigen Erfahrungen auszuwerten.

Das hat unter anderem mit dem nahen Ende der aktuellen LEADER-Förderperiode zu tun. Die Gleisdorfer Formation ist ja Pionier in dieser Sache, denn davor hatte es diese Art Kulturarbeit im LEADER-Programm noch nicht gegeben.

Mit „preQuel.meta“ ist eine Zusammenarbeit etabliert, in der Graphic Novelist Jörg Vogeltanz federführend agiert. Er zählt zu den ersten Akteuren des in Gleisdorf ansässigen „Kuratoriums für triviale Mythen“, das gerade an einem Gleisdorfer Themenschwerpunkt „Mobilitätsgeschichte“ arbeitet, der unter anderem Teil „Langen Nacht der Museen“ sein wird.

Der Gleisdorfer Gemeinderat Karl Bauer gehört dem Kulturausschuß an und interessiert sich daher sehr für dieses spezielle Projekt der eigenständigen Regionalentwicklung. Auch Bauer hat die Entwicklung von „kunst ost“ über mehrere Jahre konsequent verfolgt.

Mit dem „Kulturpakt Gleisdorf“ ist nun eine völlig neue Arbeitssituation erreicht, die dem Prinzip der Bürgerbeteiligung entspricht („Bottom up-Prinzip“) und von einer längerfristigen Kooperation handelt, die sich zwischen Kommune und privaten Kulturschaffenden entfaltet.

Das bedeutet, Kulturschaffende kommen nicht als „Bittsteller“ zur Gemeinde und erwarten da Gelder und/oder Service, sondern Kooperationspartner entwickeln gemeinsame Vorhaben und bündeln dafür ihre Kompetenzen, auch ihre Ressourcen. Und das nicht bloß auf ein Gebiet innerhalb der formellen Gemeindegrenzen bezogen, sondern auf die ganze Region.

Diese Ereignisse haben ihrerseits Schnittstellen für regionale Arbeitsebenen, die im Paket „smart setting“ zusammengefaßt werden. Das betrifft verschiedene Fokusgruppen im Kulturzusammenhang, das verbindet dieses Geschehen auch mit den Agenda von LEADERManagerin Iris-Absenger-Helmli sowie ihrem Amtskollegen Wolfgang Berger, der die Nachbarregion „Oststeirisches Kernland“ betreut.

Diese Aktivitäten weisen momentan nicht nur auf das sechste „April-Festival“ von „kunst ost“ hin, sondern auch auf die kommende Neuordnung der „Großgemeinde“, die im Kulturbereich demnächst vollzogen wird. Kommende Woche findet in Gleisdorf die letzte Sitzung des „alten“ Kulturausschusses statt. Danach werden die Gemeinderäte der neuen Formation, erweitert um Umgebungsgemeinden von Gleisdorf, zu gemeinsamen Schritten gebeten.

+) April-Festival [link]
+) Kulturpakt Gleisdorf [link]
+) smart setting [link]

Wo: Florianiplatz, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Kulturwissenschafter Günther Marchner (links) und Gemeinderat Karl Bauer tauschen sich über Möglichkeiten einer neuen Kulturpolitik in der Region aus.
Künstler Jörg Vogeltanz ist federführend bei „preQuel.meta“, wo Reflexionsarbeit zur Praxis der neuen kulturellen Konzepte geleistet wird.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Bürgermeister Peter Raith mit den Steinböcken, dem neuen Maskottchen der Gemeinde Fladnitz/Teichalm. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
3

Ortsreportage
Fladnitz/Teichalm: Sehr naturnah und familienfreundlich

Die Gemeinden stehen derzeit überall vor finanziellen Herausforderungen. So auch Fladnitz a. d. Teichalm. Projekte, darunter die dringend benötigte Sanierung der Volksschule, müssen größtenteils über Darlehen finanziert werden, da die freien Finanzmittel für Investitionen dieser Art derzeit nicht vorhanden sind. Das ist auch der Grund, warum dieses Großprojekt heuer nicht stattfinden kann. FLADNITZ/TEICHALM. Insbesondere die Kosten im Sozial- und Pflegebereich sind massiv gestiegen, wobei die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
In den regionalen Gastgärten kann man den Frühling in vollen Zügen genießen. | Foto: Ibengee
7

Auf zum Lieblingswirt
Die Sommersaison im Gastgarten ist eröffnet

Mit Sehnsucht erwartet, ist sie endlich da: Die Gastgartensaison beim Lieblingswirt ist eröffnet. Ob geselliger Grillabend, Cocktailabend oder Mottofest, gefeiert wird, wenn das Wetter mitspielt am liebsten im Freien oder fallweise in der gemütlichen Gaststube.  WEIZ. Ob Hochzeit, Taufe, Erstkommunion oder Firmung im Mai und Juni finden zahlreiche Feste statt. Die Gastronomie bietet für jeden Anlass das passende Ambiente, herrliche Speisen und das perfekte Service. Die Gäste können sich...

  • Stmk
  • Weiz
  • MeinBezirk.at / Weiz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.