Lesefreitag an der NMS Pischelsdorf: Wenn Buchstaben lebendig werden…

Walter Thorwartl mit der SchülerInnen der 2. Klassen der NMS Pischelsdorf.
  • Walter Thorwartl mit der SchülerInnen der 2. Klassen der NMS Pischelsdorf.
  • hochgeladen von Monika Bertsch

Am Freitag, dem 25. April, steht in unseren Pflichtschulen der lektürefreudige Lesefreitag auf dem Programm. Nur für die zweiten Klassen der Neuen Mittelschule Pischelsdorf wurde er aus einem besonderen Grund zum Teil vorverlegt. Der steirische Kinder- und Jugendbuchautor Walter Thorwartl stattete den Kindern einen Besuch ab. Die zweiten Klassen hatten an einem Autorenwettbewerb der Buchhandlung Plautz mitgemacht.
Walter Thorwartl las aus zwei seiner Bücher vor und zog dabei die Kinder in den Bann der spannenden Geschichten. Im Krimi „Die Klippen der Diebe“ geht es um Niko, der bei einem Urlaub in Rovinj ein gefährliches Abenteuer zu bestehen hat. Die Fantasie der Kinder wurde mit dem Buch „Kampf um die Löwenburg“ gefordert.
Der Autor und Illustrator, der selbst Lehrer war, hatte für alle Kinder Autogrammkarten mit. Auch beantwortete er die Fragen der Kinder sehr aufmerksam. Die Buchhandlung Plautz schenkte der Schulbibliothek ein von Walter Thorwartl signiertes Exemplar.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.