Kräftemessen der Traktoren

Und Action: Bei der Traktor-Power kommt es vor allem auf die Reifen, nicht zwingend auf die PS des Traktors an. | Foto: FF Stiwoll
9Bilder
  • Und Action: Bei der Traktor-Power kommt es vor allem auf die Reifen, nicht zwingend auf die PS des Traktors an.
  • Foto: FF Stiwoll
  • hochgeladen von Katharina Grasser

Motorhauben und Fahrerkabinen sind auf Hochglanz poliert, die Zuseher atemlos, die Fahrer angespannt. Es werden noch letzte – hoffentlich den Sieg bringende – Änderungen am Fahrzeug vorgenommen. Nein, wir befinden uns nicht am Red Bull Ring, sondern beim Feuerwehrhaus in Stiwoll bei der Murauer Traktor-Power. Hier treten jeweils zwei Traktoren in einer Art Seilziehen gegeneinander an. Und das ist nicht nur bei den Erwachsenen-Bewerben so. "Auch bei den Kindertraktoren wird schon getrickst und 'getuned', was das Zeug hält", lacht Günter Kriegl von der Feuerwehr Stiwoll, der mit seinen Floriani-Kollegen die Veranstaltung organisiert. "Die Väter sind da sehr einfallsreich, wenn es darum geht, den 'Tret-Boliden' des Nachwuchses mit besseren Rädern oder Pedalen zu versehen." Da gebe es dann auch ab und zu Tränen bei den jungen Damen und Herren, wenn sie nicht gewinnen.

Volle Power

Weniger tränenreich, aber mindestens genauso spannend, sind die Erwachsenen-Bewerbe. "Einer unserer Sponsoren – Gerhard Prettenthaler – hat sich extra einen riesigen CVT Steyr-Traktor organisiert, um heuer mitmachen zu können", erläutert Kriegl. "Da werden keine Kosten und Mühen gescheut. Jeder will mit seinem Traktor gewinnen. Oft sind dabei gar nicht die PS ausschlaggebend, sondern die Reifen." Einige Teilnehmer würden diese sogar mit Wasser füllen, um eine bessere Bodenhaftung zu erlangen, verrät Kriegl.

Die Traktor-Power 2014:

Die diesjährige Traktor-Power findet am 26. Juli ab 19 Uhr (Kinderbewerb ab 18 Uhr) beim Feuerwehrhaus Stiwoll statt. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Auf Groß und Klein warten tolle Preise. Infos auch unter: www.feuerwehr-stiwoll.org

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.