KARFREITAG

2Bilder

Am Karfreitag schweigen die Kirchenglocken. Stattdessen ziehen in der Oststeiermark bis heute noch RATSCHER von Haus zu Haus und rufen zum Gebet. Früher gab es einen Ratschenmeister, der aufschreiben musste, wer am Ratschen und Beten beteiligt war. Davon hing nämlich ab, wie viele Ostereier man am Karsamstag als Lohn erhielt.

Die RATSCHE, oder auch Räppel, ist ein massiver Resonanzkörper aus Holz (z.B. Eiche oder Ahorn), der ungefähr 30 cm lang ist. Durch eine Kurbel wird eine Walze mit Nocken in Bewegung gesetzt, wodurch Holzleisten (z.B. Eschenholz) angehoben werden, die beim Zurückschnellen das charakteristische Geräusch erzeugen, aus dem sich der Name des Instruments ableitet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.