GU profitiert vom Fördertopf für Ganztagsbetreuung

Job und Kinder unter einem Hut? Das funktioniert mit Betreuungsangeboten. | Foto: dpa
2Bilder
  • Job und Kinder unter einem Hut? Das funktioniert mit Betreuungsangeboten.
  • Foto: dpa
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf funktioniert häufig nur mit der bestmöglichen Organisation oder, im schlimmsten Fall, durch den Verzicht eines der beiden Elternteile auf sein berufliches Lebensprojekt. Das Land Steiermark arbeitet daran, Betreuungsangebote und -qualität zu verbessern und gibt nun für den Ausbau der Ganztagsbetreuung an den Schulen in Graz-Umgebung 540.000 Euro frei. Bis 2018 wollen Bund und Land sogar rund 65 Millionen Euro investieren.

Graz-Umgebung profitiert

Graz-Umgebung bekommt ein großes Stück des Förderkuchens ab: Den Volksschulen und Neuen Mittelschulen der Gemeinden rund um Graz, Gratwein-Straßengel, Frohnleiten und Kumberg sowie Premstätten, Gössendorf und Hausmannstätten im Süden, stehen nun Förderungen zu.
"Nur so kann es für die Eltern die von uns seit jeher geforderte Wahlfreiheit geben. Diese ist nur dann gegeben, wenn Eltern darauf vertrauen können, dass ihre Kinder jederzeit gut aufgehoben sind", sagt ÖVP-Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl. "Die weitere Angebotsverbesserung bei der Kinderbetreuung und bei der schulischen Bildung bzw. Nachmittagsbetreuung ist dazu ein wichtiger Schritt." Die Förderung betrifft u. a. die Anschaffung von sogenannten beweglichen Gütern, also von Spielgeräten, Geschirr oder Möbeln, sowie die Durchführung von baulichen Maßnahmen zur Schaffung und Adaptierung, sprich, zusätzliches Raumangebot, die die Tagesbetreuung an den Schulen gewährleistet.

Job und Kinder unter einem Hut? Das funktioniert mit Betreuungsangeboten. | Foto: dpa
Barbara Eibinger-Miedl setzt auf bessere Vereinbarkeiten. | Foto: Rothwangl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.