Die Deutschkurse für Asylwerber sind auf Schiene

Sandra Krautwaschl: "Bisher haben sich schon über 20 freiwillige Helferinnen und Helfer bei uns gemeldet." | Foto: KK
  • Sandra Krautwaschl: "Bisher haben sich schon über 20 freiwillige Helferinnen und Helfer bei uns gemeldet."
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Katharina Grasser

GRATWEIN-STRASSENGEL. Seit der letzten Gemeinderatssitzung waren die Grünen Gratwein-Straßengel bezüglich Integrationsmaßnahmen und der Verbesserung der Situation der in der Gemeinde untergebrachten Asylwerber sehr aktiv, berichtet Sandra Krautwaschl, Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin in Gratwein-Straßengel.
Es wurden vorhandene Einrichtungen besucht, viele Gespräche geführt und der Unterstützungsbedarf abgefragt.

Beispiel Gleisdorf

Eine Abordnung der Grünen-Gemeindegruppe informierte sich auch über das sehr erfolgreiche Gleisdorfer Modell zur Einbindung von Asylsuchenden über gemeinnützige Arbeit und führte zu diesem Zweck auch ein persönliches Gespräch mit dem Gleisdorfer Bürgermeister Christoph Stark. "Die Grünen sehen darin eine sehr große Chance für die Betroffenen und ein großes Potenzial für unsere Gemeinde", so Krautwaschl.
Ganz konkret wird nun schon die Organisation eines Deutschkurses und von Sprachpatenschaften für Asylwerber. Dazu findet am 1. September 2015 ab 18 Uhr eine Informationsveranstaltung mit einem Vertreter der Caritas im Foyer der Mehrzweckhalle Gratwein statt. "Bisher haben sich schon über 20 freiwillige Helferinnen und Helfer bei uns gemeldet, bei denen wir uns schon jetzt herzlich für ihre Hilfsbereitschaft bedanken", schildert Sandra Krautwaschl stolz.
Text grau hinterlegen

Info und Kontakt:

Weitere freiwillige Helfer sind herzlich willkommen und können sich unter 0664/5448536 bei Sandra Krautwaschl oder unter 0699/18252868 bei Astrid Schatz, der Hauptorganisatorin, melden. Der Infoabend am 1. September steht allen offen, die sich unverbindlich über den Sprachkurs oder Sprachpatenschaften informieren wollen oder andere Ideen zur Flüchtlingshilfe und zu integrativen Projekten einbringen möchten. Weiters wird die Situation der Asylwerber in der Gemeinde besprochen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Temperaturen steigen und damit auch der Genuss auf das Eis. | Foto: Courtney Cook/Unsplash

Graz-Umgebung
Eissaison startet: Kühler Genuss mit Geschmack

Egal, ob vegan, laktosefrei oder glutenfrei: Hinter den steirischen Eistheken wartet wieder ein breites Angebot auf Genießer. Sobald die Temperaturen wieder steil nach oben klettern, suchen viele nach einer süßen Abkühlung in den heimischen Eisdielen. GRAZ-UMGEBUNG. Trotz der Vorliebe für "typische" Sorten wie Vanille, Erdbeere und Schokolade, werden immer mehr Schleckermäuler von neuen Kreationen "eiskalt erwischt". Bewusster Eisgenuss Ausgefallen, nachhaltig und keine Chemie, das sind...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.