"Fußball ist für uns mehr als ein Hobby"

Verteidigerin Paula Kundörfer (m.) führt als Kapitän ihr Team an und weiß sich am Platz zu behaupten. | Foto: KK
2Bilder
  • Verteidigerin Paula Kundörfer (m.) führt als Kapitän ihr Team an und weiß sich am Platz zu behaupten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

THAL. Frauen und Fußball – das ist oft ein Klischee. Erst recht, wenn Frauen Fußball spielen. Wie talentiert österreichische Frauen am Feld sind, zeigt sich nicht zuletzt darin, dass Live-Spiele der Top-Legionärinnen, auch in der deutschen Bundesliga, zu TV-Highlights werden. Genau diese Frauen sind für den weiblichen Nachwuchs aus Thal Vorbild.

Leidenschaft

„Mein großes Vorbild ist Carina Wenninger vom FC Bayern München, denn sie ist den gleichen Weg gegangen wie ich“, schwärmt Selina Duschek von ihrem Idol. Die 14-Jährige, die beim SV Thal kickt, ist Stürmerin aus Leidenschaft. Und gehört, wie ihre Kollegin und Verteidigerin Paula Kundörfer zu jenen Mädchen, die immer wieder für Aufsehen in Burschenmannschaften sorgen. Hauptsächlich wegen der hundertprozentigen Passion fürs Leder. Dabei schätzen diese es, mit ihnen am Fußballplatz zu spielen: "Es ist wichtig, dass ich solange wie möglich bei den Burschen spiele. Denn das Tempo und der Einsatz ist hier viel höher", sagt sie und kämpft Woche für Woche um Punkte, die sie nicht geschenkt haben will.

Weiterentwicklung

Wohin mit dem sportlichen Talent und all der Energie? Ganz klar: in die Bundesliga. "Ich will alles dafür tun, dass ich Profi in Deutschland werde. Ich arbeite hart daran. Mein großes Ziel ist es, neben dem guten Schulabschluss so eine gute Sportlerin zu werden", sagt die ebenfalls 14-jährige Paula. In der steirischen Auswahlmannschaft führt sie bereits als Kapitän regelmäßig ihr Team auf das Spielfeld.
"Fußball ist die Leidenschaft von uns beiden. Das ist nicht nur ein Hobby. Und wir werden hart weiterarbeiten“, gibt Selina das Motto klar vor. Die ständige Weiterentwicklung und das Behaupten am Fußballplatz sind Ziele der beiden. Geht es nach den Mädels, dann würden sie gerne spielen wie die Stübingerin Isabella Kresche, die sich seit geraumer Zeit in der Bundesliga als Torfrau einen Namen gemacht hat.

Verteidigerin Paula Kundörfer (m.) führt als Kapitän ihr Team an und weiß sich am Platz zu behaupten. | Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.