Viel Kunst und wenig Schlaf

Foto: UMJ/N. Lackner
2Bilder

Lange Nacht der Museen ist ein bisschen so, wie verkehrte Welt: die Museen der Stadt machen die Nacht zum Tag und oft nur spärlich besuchte Ausstellungen werden plötzlich sogar von jenen gestürmt, die Joanneum und Co. sonst höchstens wegen ihrer Museums-Shops und Cafés kennen.
Auch wenn Kunst und Kultur sonst also häufig eher ein Dasein als Randerscheinung fristen, schlüpfen die Museen der Stadt – und in ganz Österreich – am kommenden Samstag, von 18 bis 1 Uhr, in eine Hauptrolle. In Graz können Besucher bis in die Nacht hinein ganze 39 Häuser, vom Kunsthaus bis zum Puch-Museum und vom Botanischen Garten bis zum Kindermuseum "Frida & Fred", besuchen.

Zehntausende im Museum

„Neues zu entdecken, den kulturellen Reichtum mit nur einem Ticket zu erforschen und sich von der außergewöhnlichen Atmosphäre inspirieren zu lassen: Das ist die ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘", sagt dazu ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Draxler. "Zehntausende Menschen werden am 3. Oktober in der Steiermark unterwegs sein, um in die nächtliche Welt von Kunst, Kultur und Wissen einzutauchen."

Treffpunkt am Jakominiplatz

Zentraler Ausgangspunkt für Besucher ist dabei der „Treffpunkt Museum“ am Jakominiplatz vor dem Steirerhof, bei dem man Tickets und Booklets zur Veranstaltung erhält und von wo aus Fuß- und Busrouten zu den teilnehmenden Grazer Museen führen. Eintrittskarten sind aber natürlich auch in allen teilnehmenden Häusern erhältlich. Neben vielen Ausstellungen sind außerdem Sonderveranstaltungen und Events inbegriffen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Termin: am Samstag, dem 3. Oktober 2015
Uhrzeit: von 18 bis 1 Uhr
39 Museen nehmen alleine in Graz an der Aktion Teil.
Sammelplatz: „Treffpunkt Museum“ am Jakominiplatz vor dem Steirerhof
Web:langenacht.orf.at

Foto: UMJ/N. Lackner
Vorfreude: Organisator Richard Siwy und ORF Steiermark-Kulturchef Gernot Rath (r.)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.