Ernte: Totalausfälle drohen

Landwirtschaftsvertreter machten sich am Hof von Sepp Singer in Tiefenbach ein Bild von der Lage.
  • Landwirtschaftsvertreter machten sich am Hof von Sepp Singer in Tiefenbach ein Bild von der Lage.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Zu Ernteausfällen von bis zu 100 Prozent werden die Frostnächte Anfang dieser Woche führen. Am Hof von Sepp Singer in Tiefenbach machten sich Kammerobmann Johann Reisinger, sein Stellvertreter Herbert Lebitsch und die Fachreferenten in der Bezirkskammer persönlich ein Bild von der Situation.

„Noch nie erlebt“

„Wir betreiben seit 50 Jahren Obstbau, aber so etwas habe ich noch nie erlebt“, so Sepp Singer zur Dramatik der Situation. Allein der Betrieb Singer rechnet heuer mit Umsatzeinbußen von rund 150.000 Euro, „durch die niedrigen Preise in den letzten Jahren war es auch nicht möglich, Reserven zu bilden.“ Zudem wird befürchtet, dass langjährig aufgebaute Kundenbeziehungen platzen werden.
Kammerobmann Johann Reisinger beziffert die Gesamtschäden im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld bis zum Stichtag 29. April mit rund 16 Millionen Euro. „Betroffen sind vor allem der Obstbereich mit 100-prozentigen Ernteausfällen bei Tafelobst, Birne, Zwetschke und Steinobst sowie der Weinbau, Kürbis und Frühkartoffel. Beim Feldfutter werden die tatsächlichen Schäden erst in den kommen Tagen sichtbar sein.
Alle betroffenen Bauern werden gebeten ihre Schäden umgehend (bis spätestens 10. Mai) in der Bezirkskammer in Hartberg, Tel.: 03332/62623-4611, zu melden. „Erst wenn die Gesamtschadenssumme erfasst ist, können wir mit Bund und Land in Verhandlungen über Entschädigungen für die betroffenen Bauern treten“, so Reisinger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.