Baustelle führt zu Wartezeiten

Landesrat Hans Mayr besuchte die Baustelle auf der B311 persönlich, um sich vom Baufortschritt zu überzeugen. | Foto: Hans Mayr
3Bilder
  • Landesrat Hans Mayr besuchte die Baustelle auf der B311 persönlich, um sich vom Baufortschritt zu überzeugen.
  • Foto: Hans Mayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Pongauer Pendler haben es derzeit schwer. Die Baustelle auf der B311 auf Höhe der OKA Geraden zwischen Bischofshofen und St. Johann verlängert ihre Fahrzeit um mindestens 15 Minuten. Dort werden derzeit Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Die Baustelle wird mit einer provisorischen Ampeln geregelt und soll noch bis ca. 30. Juni 2016 andauern.

"Baustelle war notwendig"

"Wegen Spurrinnen und seitlichem Wegbrechen der Straße war eine Sanierung dringend notwendig", erklärt der zuständige Landesrat Hans Mayr. "Da der Unterbau der Straße noch in Ordnung war, reichte es, die oberste Schicht abzufräsen und neu zu asphaltieren. In Abstimmung mit der Gemeinde wurde die Baustelle auf der Alten Bundesstraße – die auch als Ausweichstrecke verwendet wird – ausgesetzt, bis die B311 wieder uneingeschränkt befahrbar ist."

Auswirkung aufs Zentrum
Da viele Autofahrer die Alte Bundesstraße als Ausweichroute verwenden, kommt es auch dort, wie im gesamten Stadtbereich St. Johanns, immer wieder zu Staus und sehr zähem Verkehr. "Vor allem zur Schulwegsicherung haben wir in St. Johann den Einsatz von Polizisten vermehrt", sagt Bezirkspolizeikommandant Josef Nothdurfter, der auch den Kreuzungsbereich Hauptstraße und Wagrainerstraße zu Stoßzeiten von Polizisten regeln lässt, um die Situation zu entschärfen.

Motor beim Warten abstellen

Vom Ausweichen auf die Alte Bundesstraße rät der Bezirkspolizeikommandant ab: "Die Fahrtzeit wird wegen des zähem Verkehrs auch auf den Ausweichstrecken nicht wesentlich verkürzt. Es zahlt sich aus, die Rotphasen abzuwarten."
Dort soll in jedem Fall das Auto abgestellt werden – das schont die Umwelt und die Geldtasche.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.