Hoch vom Dachstein an

Burg Strechau beherbergt auch ein sehenswertes Oldtimermuseum zur automobilen Geschichte der Marke Steyr. Die Leibnitzer Oldtimerfreunde staunten nicht schlecht über die Prunkstücke der Schau.
6Bilder
  • Burg Strechau beherbergt auch ein sehenswertes Oldtimermuseum zur automobilen Geschichte der Marke Steyr. Die Leibnitzer Oldtimerfreunde staunten nicht schlecht über die Prunkstücke der Schau.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Traditioneller Höhepunkt im alljährlichen Programmreigen des Leibnitzer Oldtimer-Clubs ist die traditionelle Herbstausfahrt. Diesmal waren die Leibnitzer Oldtimerfreunde mit 15 chromblitzenden Veteranenfahrzeugen bis hoch auf den Dachstein unterwegs.

Blick auf den Dachstein

Vom 15. bis 17. August bezog die Gruppe unter Führung von Reiseleiter Gerhard Hüttl, Obmann Heimo Aldrian und Kassier Robert Nebel im Hotel Moser in Rohrmoos Quartier. Alle Teilnehmer waren vom wunderbaren Panoramablick zum Dachstein begeistert. Neben Wellness standen auch sportliche Aktivitäten wie Kegeln im Hotel auf dem Programm.

Die Strecke

Von Leibnitz aus führte die Ausfahrt abseits der Autobahn zunächst in Richtung Kärnten/Bad St. Leonhard über den Obdachersattel, Weisskirchen, Judenburg, Pöls und Möderbrugg nach Hohentauern. Weiter über den Triebener Tauern war Rottemann das erste große Ziel.

Steyr-Museum auf Burg Strechau

Auf Burg Stechau besuchten die Teilnehmer das Oldtimermuseum, wo die Sonderausstellung "150 Jahre Steyr 1964-2015 und Steyr-Personenkraftwagen von 1920 bis 1941" bewundert werden konnte.

WM-Ort Schladming

Über beschauliche und gemütliche Landstraße führte die Fahrt schließlich über Irdning und Öblarn entlang der Enns bis nach Gröbming und in den Ski-WM-Ort Schladming.

Höchster Berg der Steiermark

Da die Leibnitzer diesmal ganz hoch hinaus wollten, ging es auch auf den höchsten Berg der Steiermark, den Dachstein mit den besonderen Attraktionen Sky Walk und Hängebrücke.
Wilde Wasser im romantischen Untertal und eine Wanderung zu den Riesachfällen waren weitere Highlights des Ausfluges über eine Streckenlänge von 550 Kilometern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.