Landarbeiterkammer verzeichnet Höchststand an Mitgliedern

Die Steiermärkische Landarbeiterkammer schützt, fördert und bildet. Präsident Christian
Mandl (rechts im Bild) besucht die Mitglieder direkt vor Ort. | Foto: © LAK Steiermark
2Bilder
  • Die Steiermärkische Landarbeiterkammer schützt, fördert und bildet. Präsident Christian
    Mandl (rechts im Bild) besucht die Mitglieder direkt vor Ort.
  • Foto: © LAK Steiermark
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die Steiermärkische Landarbeiterkammer zieht Bilanz: Erneut wurden Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft in zahlreichen arbeitsrechtlichen Fällen vertreten, sie erhielten rund 900.000 Euro an Förderungen und nutzten das umfangreiche Bildungsangebot des Bildungsvereins INA.
Trotz turbulenter und schwieriger Zeiten für die Land- und Forstwirtschaft blieb die Zahl der unselbständig Beschäftigten im Agrarsektor auch im vergangenen Jahr stabil. Die LAK Steiermark konnte im Herbst einen Jahreshöchststand von 13.293 Mitgliedern verzeichnen. Im Jahresschnitt waren es rund 12.000 kammerzugehörige Arbeitnehmer.

Dass der Bereich Arbeitsrecht ein besonders wichtiger ist, zeigen erneut die zahlreichen arbeitsrechtlichen Fälle. 2015 sind Kammerzugehörige in insgesamt 385 Fällen unterstützt worden. Durch die intensive Beratung der Mitglieder und mit Fingerspitzengefühl in arbeits- rechtlichen und sozialrechtlichen Fällen sowie im Konsumentenschutz, konnte im Großteil der Fälle eine außergerichtliche Einigung erzielt werden. Nur sieben Fälle mussten auf gerichtlichem Wege gelöst werden.

Erneut war die Nachfrage auch im Förderungsbereich sehr stark. Knapp 700 Mal wurden Beihilfen, Zuschüsse und zinsfreie Kammerdarlehen genehmigt. Dadurch erhielten LAK- Mitglieder in unterschiedlichsten Bereichen finanzielle Unterstützung. Insgesamt wurden rund 900.000 Euro an Förderungen zur Beschaffung, Verbesserung und Ausstattung des Wohnraums, für Umweltmaßnahmen oder der beruflichen Weiterbildung der Kammerzuge- hörigen und deren Kinder ausgeschüttet, davon rund 82 Prozent als zinsenfreie Darlehen.
Bildung

Auch die Bildungsinitiative INA zieht ein äußerst positives Resümee. Wie schon in den Jahren zuvor, konnten Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft auch 2015 an zahlreichen Angeboten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung teilnehmen.

Die Steiermärkische Landarbeiterkammer schützt, fördert und bildet. Präsident Christian
Mandl (rechts im Bild) besucht die Mitglieder direkt vor Ort. | Foto: © LAK Steiermark
Drei Außensekretäre (im Bild rechts Peter Klema, zuständig für die Obersteiermark)
betreuen vor Ort die LAK-Mitglieder in der gesamten Steiermark. | Foto: © LAK Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.