Schrittweise den Lückenschluss nach Gornja Radgona auf Schiene bringen

Eine Fotomontage von Reinhard Probst zeigt, wie eine Eisenbahnbrücke in Bad Radkersburg aussehen könnte.                      Foto: KK
  • Eine Fotomontage von Reinhard Probst zeigt, wie eine Eisenbahnbrücke in Bad Radkersburg aussehen könnte. Foto: KK
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Für die Zugverbindung von Bad Radkersburg nach Gornja Radgona gab es weitere Schritte.

walter.schmidbauer@aon.at

Der Architekt Reinhard Probst und Armin Klein von der Initiative „Freunde der Radkersburger Bahn“ arbeiten zügig an der Verwirklichung der Idee einer Zugverbindung von Bad Radkersburg über die Mur nach Gornja Radgona weiter.
Probst hat Planungsunterlagen zur „Neuen Radkersburger Bahn“ erarbeitet, die bereits einigen Entscheidungsträgern vorgelegt wurden. „Wir waren schon im Büro des zuständigen Landesrates Gerhard Kurzmann und haben dort nicht nur großes Lob für diese Idee erhalten“, erzählt Klein. Walter Rauch vom Büro Kurzmann hob vor allem die ausgereifte Projektierung mit gediegener Umsetzung der Details hervor. Kurzmann zum Projekt: „Für den Güter- und Personenverkehr wäre ein Anschluss ans slowenische Netz in diesem Bereich natürlich interessant. Durch die Einsparungen, von denen jedes Ressort betroffen ist, kann dieses Projekt zurzeit aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt werden.“
Für die Projektinitiatoren gibt es noch die Empfehlung, die beiden Landtagsabgeordneten Anton Gangl und Martin Weber in die Sache einzubinden. Klein kann sich von dieser Seite auch durchaus noch mehr Unterstützung vorstellen: „Vielleicht können sich die beiden, nachdem sie jetzt wissen, worum es geht, etwas mehr für dieses Projekt einsetzen. Bisher waren ihre Meldungen in den Medien ja eher belanglos.“

Förderprojekt initiieren

Ein Meeting gab es auch bereits in der Stadtgemeinde Bad Radkersburg. Bürgermeister Josef Sommer ließ sich aus terminlichen Gründen von Vizebürgermeisterin Anna Mir und Stadtamtsdirektor Franz Brandner vertreten.
Brandner erklärte, dass man im Zuge der Raumordnung versuchen wird, eine Bebauung der geplanten Trasse in den nächsten 15 Jahren nicht gerade zu fördern, um die Option für diese Streckenvariante offen zu halten. Einige Grundstücke sind zwar landwirtschaftlich genutzt, aber als Bauland ausgewiesen. Diese müssten auch entsprechend abgegolten werden.
Brandner möchte auch versuchen, über die Fachabteilung 16 der Landesregierung ein Förderprojekt zu initiieren. „Wenn das kein förderungswürdiges EU-Projekt sein soll, was dann?“, fragt sich Anna Mir.
Zur Unterstützung von slowenischer Seite meint Klein: „Die Variante nach Murska Sobota wurde von den dortigen Lokalpolitikern bereits ad acta gelegt, andererseits befürwortet Anton Kampus aus Gornja Radgona den Lückenschluss.“

Wo: Bahnhof, Bad Radkersburg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.