Mitten drin – in der Reformation

DEUTSCHLANDSBERG. In der Veränderung von dem, was uns so vertraut war und ist. Statt Telefonapparat mit Wählscheibe auf einem kleinen Sideboard stecken wir ein Smartphone in die Tasche. Statt schön gestalteten Briefen werden Millionen E-Mails, Pushnachrichten und Twittermeldungen geschrieben.
Selbst der Vatikan und die Lutherstadt Wittenberg sind rund um die Uhr über ihre Homepages erreichbar.

Beziehung damals und heute

1517, im Jahr der Reformation, die Martin Luther eingeleitet hat, war es ganz ähnlich: Seine 95 Thesen, die den Stein ins Rollen brachten, wurden einfach mit der damals schnellsten Verbreitungsmöglichkeit gepostet: sie wurden gedruckt und an öffentlichen Plätzen ausgehängt.
Inhaltlich verhielt es sich freilich anders: sind Twitter und Mailnachrichten von eher alltäglicher Qualität, so haben diese 95 Thesen Europa, ja in weiterer Folge die ganze Welt verändert.
Festgefügte Zonen wurden aufgebrochen, Grenzen verrückt, Menschen vertrieben, umgesiedelt, leider auch Kriege angezettelt.
Aber das große Wort der Freiheit aus Glauben, das Martin Luther in der Bibel entdeckt hatte, berührte viele von denen, die in Abhängigkeit von Adel und Kirchenfürsten leben mussten.
Ihre Bedeutung hat die Freiheit aus Glauben bis heute beibehalten.
Für die Evangelischen Kirchen in allen Kontinenten ist die biblische Botschaft von der Freiheit des Glaubens der Kernpunkt ihrer Lehre und ihrer Lebensform.
In zwei Jahren feiern die Kirchen der Reformation das 500. Jubiläum der großen Erkenntnis Luthers. In unseren Pfarrgemeinden und Diözesen, in den Landeskirchen und weltweit.
Mit neuer Färbung: denn wir feiern im ökumenischen Sinn, denn die Freiheit des Glaubens verbindet inzwischen die Kirchen der Welt.
Wir freuen uns auf dieses große Fest!

Reformationsgottesdienste
Am 30. Oktober um 18 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche in Stainz.
Den Gottesdienst feiern Pfrn. Sabine Maurer und Pfr. Andreas Gerhold mit der Gemeinde!
Gleichzeitig Kindergottesdienst im Pfarrgemeindesaal mit Gertraut Siding.

Mehr Informationen zur evangelischen Kirche im Bezirk Deutschlandsberg
hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofener Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofener Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofener Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Erst am Wochenende heimste er bei der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.