Aufregender erster Tag beim Kulm-Springen

Sieger der Qualifikation Jurij Tepes aus Slowenien. | Foto: www.virgosystem.cc
  • Sieger der Qualifikation Jurij Tepes aus Slowenien.
  • Foto: www.virgosystem.cc
  • hochgeladen von Tina Tritscher

Eine große Show mit 32 Flügen über 200 Meter erwartete schon am ersten Flugtag die Besucher am neuen Kulm. Im Training springt Severin Freund (GER) auf 237,5 Meter Tageshöchstweite. Die Qualifikation gewinnt Jurij Tepes (SLO/207 Meter). Den alten Schanzenrekord bricht Noriaki Kasai (JAP) mit der Hillsize von 225 Metern. Minuten später schraubt Peter Prevc (SLO) den offiziellen Rekord auf 230,5 Meter.

Lehrlinge als Überflieger
Unter die 5.000 Tagesgäste mischten sich 1.300 Lehrlinge aus der Steiermark und Oberösterreich, die am Freitag neben den Skifliegern die Stars am Kulm waren. Mit dem „Tag der Überflieger“ wurden heuer wieder die besonderen Leistungen des heimischen Fachkräftenachwuchses gewürdigt. Allen voran die Medaillengewinner der Berufs-Europameisterschaften "EuroSkills 2014".

"Kulm United" startet Denkwerkstatt mit Peter Schröcksnadel
Hubert Neuper und sein Team "Kulm United" gaben am Donnerstag den Startschuss für eine Denkwerkstatt als Ideengenerator. Die erste Podiumsdiskussion war mit Peter Schröcksnadel und Helmut Detter prominent besetzt.
Die nächste Kulm United-Podiumsdiskussion zum Thema „Spitzensport meets Spitzenmedizin“ folgt am Samstag um 10 Uhr im Starthaus mit Sportmanager Ronnie Leitgeb, Extremsportler Wolfgang Fasching, Paralympics-Champion Thomas Geierspichler und ÖSV-Skispringer-Arzt Jürgen Barthofer.

Weitere Berichte zum Skiflug-Weltcup am Kulm:

Severin Freund gewinnt am Samstag den Skiflug-Weltcup am Kulm

Premieren-Flug von Schlierenzauer am Kulm
Kulm: Feuerwehr mit 500 Mann im Einsatz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.