KPÖ fordert: "Airpower 2016 absagen"

Die Airpower wird derzeit heftig diskutiert. Foto: BMLVS/Harald Minich
  • Die Airpower wird derzeit heftig diskutiert. Foto: BMLVS/Harald Minich
  • hochgeladen von Stefan Verderber

ZELTWEG. Nach den aufkeimenden Absagegerüchten mischt sich nun auch die KPÖ in die aktuelle Airpower-Diskussion ein. Gemäß ihrer langjährigen Haltung zum Event hofft die KPÖ auf eine Absage der Veranstaltung.

Waffenschau

"Was bei der Airpower gezeigt wird, sind in erster Linie Waffen. Zuletzt war auch Saudi-Arabien in der Steiermark vertreten - mit der Luftwaffe jenes Landes, das eine besonders negative Rolle im Nahen Osten spielt", heißt es in einer Aussendung. Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler kritisiert: "Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Krieg und Bomben, während in Österreich Geld für eine Waffenschau verschwendet werden soll."

"Gehört abgesagt"

Die Knittelfelder KPÖ-Stadträtin Renate Pacher ergänzt: "Hunderttausende Liter Kerosin belasten jedes Mal das Aichfeld. Das Bundesheer wird kaputtgespart. Die Airpower gehört abgesagt!"

"Wie geplant"

Unterdessen fühlte sich auch das Bundesheer zu einer Aussendung genötigt: "Die Airpower 2016 wird wie geplant am 2. und 3. September stattfinden", heißt es darin. Die Einladungen an die internationalen Flugstaffeln seien bereits ergangen. Rund 200 Flugzeuge und 300.000 Besucher werden erwartet. Das Bundesheer selbst ist mit 50 Luftfahrzeugen vertreten.

Mehr dazu:
Airpower 2016: "Absage steht derzeit nicht zur Debatte"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.