Am Mountainbike zur Spitze

Der 17-jährige Bad Gleichenberger Lorenz Neubauer zeigte heuer bei Mountainbike-Rennen stark auf.
  • Der 17-jährige Bad Gleichenberger Lorenz Neubauer zeigte heuer bei Mountainbike-Rennen stark auf.
  • hochgeladen von Christian Knittelfelder

Mit fünf Stockerlplätzen bei sechs Saisonrennen, inklusive einem Defekt in Maria Lankowitz, hat der 17-jährige Mountainbiker Lorenz Neubauer deutliche Spuren hinterlassen. Der Juniorenfahrer entschied die Centurion Challenge, die größte Mountainbike Rennserie Österreichs, in einer gelungenen zweiten Saison für sich.

Fokussiert
Der Saisonhöhepunkt fand dabei in Bad Goisern mit über 4.000 Startern statt, bei dem er in der Juniorenwertung als Dritter bester Österreicher und in der Gesamtwertung Zehnter wurde. "Ich war total fokussiert", resümierte der Maturant des Sport-Borg Jennersdorf zufrieden. Lorenz startete heuer zum ersten Mal in der Kategorie der Junioren (unter 19 Jahren), in der jeweils rund 40 Kilometer und 1.200 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Kraftkammer
Seit vergangenem Winter wird der talentierte Mountainbiker von Manfred Konrad trainiert, der seine langjährige Erfahrung im Ausdauersport einbringen kann. "Die Basis haben wir im Winter in der Kraftkammer oder beim Aquajogging gelegt. Davon habe ich profitiert", erzählt der Sportler. Neben der Schule kommen wöchentlich 15 Stunden für sein Hobby dazu. "Am liebsten mag ich die technisch anspruchsvollen, schmalen Strecken mit Wurzeln."
Auch die Familie zieht voll mit und verbrachte 5.000 Kilometer im Auto. Im kommenden Jahr soll der nächste Schritt mit dem Start bei "Cross Country"-Rennen folgen, bei denen die Konkurrenz noch größer ist. "Das ist ein guter Ansporn, um noch mehr zu trainieren. Ich will mein Bestes geben und schauen, wie weit ich es schaffen kann", so Lorenz zielstrebig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.