Golfclub Murhof
Beim Audi Circuit schlagen die Golf-Asse wieder ab

Mitunter war es Markus Briers Idee, eine neue Turnierserie zu starten. | Foto: GEPA-pictures/Audi Circuit
8Bilder
  • Mitunter war es Markus Briers Idee, eine neue Turnierserie zu starten.
  • Foto: GEPA-pictures/Audi Circuit
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Golf-Asse starten beim Audi Circuit wieder durch – beim Jubiläum schlagen Lukas Nemecz, Timon Baltl, Niklas Regner, Martin Wiegele und Christine Wolf im Golfclub Murhof in Frohnleiten ab.

FROHNLEITEN. Was im Frühjahr 2020 als Starthilfe für heimische Proetten und Professionals in der beginnenden Corona-Pandemie gedacht war, hat sich binnen kürzester Zeit zu einem Golf Klassiker entwickelt – der Audi Circuit, der im kommenden April seine bereits fünfte Auflage erlebt. "Wir sind mit der Idee gestartet, mit dem Audi Circuit die heimischen Spielerinnen und Spieler in einer schwierigen Phase ohne internationale Turniere bestmöglich zu unterstützen. Innerhalb kürzester Zeit ist es gelungen, daraus eine unverwechselbare Marke in der österreichischen Turnierlandschaft zu etablieren", sagt Korbinian Schleich, verantwortlich für das Brand- und Sportmarketing bei Audi. 

Mitunter war es Markus Briers Idee, eine neue Turnierserie zu starten. | Foto: GEPA-pictures/Audi Circuit
  • Mitunter war es Markus Briers Idee, eine neue Turnierserie zu starten.
  • Foto: GEPA-pictures/Audi Circuit
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Zu der vier Turniere umfassenden Serie wird Anfang April im GC Klagenfurt-Seltenheim und im GC Schloss Finkenstein zunächst in Kärnten abgeschlagen. Von dort geht es in die Steiermark, wo im GC Murhof nach dem Audi Circuit Playoff, am 9. April, zwei weitere Turniere ausgetragen werden.

Lukas Nemecz ist vorbereitet

In Summe wird dabei ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro ausgeschüttet. Jedes der vier Turniere ist mit 10.000 Euro dotiert, dazu geht es für die Topspieler in der Gesamtwertung sowie beim Audi Circuit-Playoff in Summe noch einmal um 10.000 Euro. Bisher erfolgreichster Akteur war Lukas Nemecz, der 2021 mit 273 Schlägen (-15) und 2022 mit 263 Schlägen (-25) die Gesamtwertung gewonnen hat und bei insgesamt fünf Tagessiegen hält.

Golfprofi Lukas Nemecz ist bereit. | Foto: GEPA-pictures/Audi Circuit
  • Golfprofi Lukas Nemecz ist bereit.
  • Foto: GEPA-pictures/Audi Circuit
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der Audi Circuit passt dem DP-World-Tour-Professional in diesem Jahr in seinen Turnierkalender, deshalb wird Nemecz auch bei allen vier Stationen am Start sein: "Der Audi Circuit zählt für mich zu den Höhepunkten des Jahres. Es sind heuer auch die einzigen Turniere, die ich in Österreich bestreiten werde. Die Plätze in Seltenheim und Finkenstein liegen mir, und als Murhofer kommt bei den beiden Finalturnieren dann hoffentlich mein ganzer Heimvorteil zum Tragen. Ich genieße diese Tage sehr und freue mich, dass ich in diesem Jahr wieder bei allen vier Events dabei sein werde", erklärt Nemecz.

Ein echtes Golf-Highlight

"Im Frühjahr 2020 haben wir Golf-Professionals nicht gewusst, wie es weitergehen würde. Gemeinsam mit Markus Brier ist die Idee entstanden, ein paar Turniere auf die Beine zu stellen. Wir haben das der Murhof Gruppe nähergebracht, die zusammen mit Audi den Circuit perfekt umgesetzt hat. Die Serie hat sich binnen kürzester Zeit zu einem echten Highlight in der heimischen Golf-Landschaft entwickelt", sagt Nemecz.

Eine Spazierfahrt zum Titelgewinn wird es für den Grazer aber mit Sicherheit nicht, haben doch mit Timon Baltl und Niklas Regner zwei Challenge-Tour-Pros sowie auch Routinier Martin Wiegele für alle vier Bewerbe genannt. Baltl hat sich im Vorjahr in die Liste der Gesamtsieger eingetragen, wobei das Turnier in Seltenheim buchstäblich ins Wasser fiel. "Der Sieg in der Gesamtwertung im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg und hat mir auch jede Menge Selbstvertrauen gegeben. Luki (Lukas Nemecz, Anm.) ist heuer alle vier Tage am Start, das wird ein guter Gradmesser für uns alle", betont Baltl, der 2023 nach drei Runden mit 203 Schlägen (-13) triumphierte.

In Summe wird ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro ausgeschüttet. | Foto: GEPA-pictures/Audi Circuit
  • In Summe wird ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro ausgeschüttet.
  • Foto: GEPA-pictures/Audi Circuit
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gespannt darf man auch auf das Debüt von Moritz Russling sein. Der Kärntner Lokalmatador schlägt beim Turnier in Seltenheim erstmals als Playing Professional in Österreich ab. Und natürlich sollte man auch die Tiroler Proette Christine Wolf nicht außer Acht lassen, die das allererste Turnier im Rahmen des Audi Circuit im Juni 2020 im GC Ebreichsdorf für sich entschieden hat. Erster Gesamtsieger war übrigens Oliver Rath mit dem Total von 264 Schlägen (-24). Gespielt wurde bei der Premierenauflage in Ebreichsdorf, Donnerskirchen sowie zweimal am Murhof.

Der Platz beim Golfclub Murhof verspricht immer ein Highlight. | Foto: GEPA-pictures/Audi Circuit
  • Der Platz beim Golfclub Murhof verspricht immer ein Highlight.
  • Foto: GEPA-pictures/Audi Circuit
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das Audi Circuit-Playoff

Die Turnierwoche am Murhof wird am Dienstag, 9. April, mit dem Audi Circuit-Playoff wieder mit einem spannenden Rahmenevent eröffnet. Dieses kurzweilige Format wird in einem 16er Raster in Form von K.o.-Duellen ausgetragen. Der Spieler oder die Spielerin, der oder die den Ball mit dem Abschlag am Par 3 der vierten Spielbahn näher zur Fahne bringt, steigt in die nächste Runde auf. Für die Fans besonders attraktiv: Nicht nur Profis und ÖGV-Amateurinnen und -Amateure, sondern auch Prominenz wie Ski-Lady und Dancing-Star Michaela Kirchgasser, Skisprung-Ikone Thomas Morgenstern, Snowboard-Olympiasieger Alessandro Hämmerle, der frühere Fußball-Teamtormann Franz Wohlfahrt oder Starkoch Richard Rauch stehen dabei am Abschlag.

  • Im TV ist diese Golf-Show in ORF SPORT+ am 9. April in der Prime-Time in Form einer Zusammenfassung zu sehen.

Auch interessant:

Sturm holt dänischen U21-Teamspieler Tochi Chukwuani
Laufen für alle, die es nicht können, im Murtal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.