Das Schilcherland auf Touren

Moderator Wolfgang Gaich, Tourismusobmann Walter Eichmann (v.l.)
15Bilder
  • Moderator Wolfgang Gaich, Tourismusobmann Walter Eichmann (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Von einer intakten Tourismusregion, in der in den letzten Jahren zwölf Millionen Euro an Investitionen getätigt wurden, sprach Obmann Bürgermeister Walter Eichmann. „Wir wollen uns gegenüber anderen Regionen klar positionieren“, führte er das gemeinsame Logo ins Treffen, in dem sich alle Aktivitäten zur Qualitätsverbesserung bündeln sollten.
Danach ging es bereits hinein in die touristische Fülle. „Gudrun Brunner, Christine Rotschädl und Günther Dunst-Mösenlechner stehen als Guides zur Verfügung“, ersuchte Moderator Wolfgang Gaich die Besucher, sich für eine der drei vorbereiteten Touren zu entscheiden. Route 1 ging es in aller Gemütlichkeit an: Nach dem Spaziergang zum Schloss mit Kurzbesuch im Universalmuseum führte Direktor Peter Steinwidder durch das Hotel Stainzerhof, bevor die E-Bike-Tour hinunter zu Ölmühle Herbersdorf und Kernöl-Schmölzi führte. Mit einer Fahrt auf Oldtimertraktoren lockte Rundkurs Nummer 2. „Wir starten jetzt die Motoren“, gab Ewald Lichtenegger vom Traktormuseum Stainz eine kurze Einführung, bevor er sich im Konvoi in Richtung Buschenschank und Weinverkostung in Bewegung setzte. Mit Dampf, Öl & Genuss war die dritte Führung übertitelt. Gemeint waren Flascherlzug, Kernöl und Edelbrandgenuss. „Für Kinder haben wir Zauberhexe Trixika, Pipi Ringelstrumpf und Rätselrallye“, berichtete Betriebsleiter Markus Mandl, dass der Flascherlzug nach Überholung in der Winterpause gut für die neue Saison gerüstet ist.
Im Veranstaltungszentrum hatten Besucher die Gelegenheit, sich vom Angebot in Stainz, im Reinischkogelgebiet oder dem Theaterdorf St. Josef zu überzeugen. „Mit der Frequenz sind wir sehr zufrieden“, schielte Organisatorin Claudia Dunst-Mösenlechner vor allem auf Busunternehmer, Betriebe und Reiseveranstalter, die auf Packages für ihre Kunden und Mitarbeiter aus waren.

Wo: Hofer Mühle, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.