Klartext reden in Reimform

Bernhard Fischer hat Gefallen am Texten von Poetry Slams und an der Performance gefunden. | Foto: Katrin Andrejek
  • Bernhard Fischer hat Gefallen am Texten von Poetry Slams und an der Performance gefunden.
  • Foto: Katrin Andrejek
  • hochgeladen von Christian Knittelfelder

In einem Zeitlimit von fünf Minuten sollen bei einem Poetry Slam in flüssiger und mitreißender Erzähl- und Reimform selbst geschriebene Texte auf der Bühne vorgetragen werden. In dieser jungen literarischen Performancekunst haut der Poet den Zuhörern erfrischende, aufrüttelnde, politische, lustige oder herzerwärmende Wörter und Sätze zielstrebig um die Ohren. Der Sieger wird durch die Gunst des Publikums gekürt.

Klare Worte

Der Poetry Slam ist eine noch relativ junge Art der Dichterkunst, die aber vor allem im städtischen Raum längst ein riesiges Publikum anzieht und große Säle zum Bersten bringt. Die deutsche "Slammerin" Julia Engelmann etwa erlangte mit ihrem Gedicht "One Day" auf "youtube" enorme Popularität und kann mittlerweile auf unglaubliche acht Millionen Zugriffe verweisen.
Die Kunstform begeistert auch den ersten Sieger eines Poetry Slams in der Südoststeiermark. Der 21-jährige Bernhard Fischer aus St. Anna am Aigen nützte im Vorjahr – wie eine Handvoll weiterer regionaler Jung-Poeten – die Gunst der Stunde und ging in Tieschen beim Weinfest von Sigrid und Martin Sorger, die diesen Dichterwettstreit erstmalig am Programm stehen hatten, gleich als Publikumssieger hervor. "Ich bin es ganz pragmatisch angegangen und habe einen Nachmittag einfach vor mich hin getextet", reflektiert Fischer.

Jonglieren mit Worten

"In meinem Text ging es einerseits um die Lieblingsbeschäftigung der Österreicher, Jammern und Sudern, und andererseits um die Gemütlichkeit des Ja-Sagens und dessen Gefahr", schildert er seine Herangehensweise. "Der Auftritt war genial, obwohl der Puls aus Nervosität ordentlich steigt!"
Mit den mehrfachen landes- und bundesweiten Poetry-Slam-Meistern Mario Tomic und Klaus Lederwasch hatte sich die zwei Tieschener Organisatoren zudem zwei prominente Moderatoren und Gastredner ins Boot geholt. Von der anfänglichen Skepsis der Besucher bei der Poetry-Slam-Premiere war bald kaum mehr etwas zu spüren. Denn die freimündigen Literaten spielten gekonnt mit den Worten und ernteten sowohl viel Beifall als auch hohe Punktewertungen.
"Das Coole am Slammen ist: Man kann öffentlich sagen, was man denkt und bekommt sogar Applaus dafür", grinst Bernhard Fischer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.