Eine Stadt schaut aufs Ganze

Feldbach lädt zu den Wochen der Nachhaltigkeit. Ziel: die Vermittlung eines bewussteren Umgangs mit den Ressourcen.
  • Feldbach lädt zu den Wochen der Nachhaltigkeit. Ziel: die Vermittlung eines bewussteren Umgangs mit den Ressourcen.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Feldbach lädt von 16. bis 30. Jänner zu den Wochen der Nachhaltigkeit. Den Auftakt macht die interaktive Wanderausstellung "Klimaversum". Und schon mit der Eröffnung hatte Beatrice Strohmaier eine Erfolgsmeldung parat: "Bis zum Ausstellungsende am 27. Jänner werden an die 1.000 Kinder die Ausstellung besucht haben."

Programmvielfalt

"Die Ausstellung ist Teil der Klima- und Energiestrategie des Landes", verdeutlichte LAbg. Cornelia Schweiner. Die Inte- gration der vom Klimabündnis Steiermark betreuten Schau in die Wochen der Nachhaltigkeit sei vorbildlich. Workshops, Kinder- und Erwachsenentheater, Kino, Schaukochen, Vorträge und klimafreundliche Einkäufe stehen bis Ende Jänner am Programm. Die Nachhaltigkeit werde 2017 zum Generalthema der Stadt, bekannte Bürgermeister Josef Ober: "Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Es ist zwar bei vielen schon im Kopf angekommen, doch in der Umsetzung und im täglichen Tun haben wir noch Potenzial."

Neue Möglichkeiten

Friedrich Hofer vom Klimabündnis Steiermark erkannte am Reigen der Organisatorinnen nicht nur, dass die Nachhaltigkeit weiblich ist, sondern versicherte auch, dass "Klimaversum" eine pädagogisch wertvolle Schau sei, zumal das Kindermuseum sie konzipiert habe. Für Helmut Buchgraber, der Finanzstadtrat steht dem Umweltausschuss vor, sind die Wochen der Nachhaltigkeit vor allem auch eines: "Ein Beispiel für die gelungene Gemeindefusion. Die neue Struktur schafft eine ganz neue Möglichkeit der Bewusstseinsarbeit."
Stadtamtsdirektor Michael Mehsner ergänzte: "Die Stadt muss und möchte sich ums Klima kümmern." Nicht Einzelinteressen, sondern das Ganze im Auge, arbeite man an einem den Klimawandel berücksichtigenden Lebensraumprogramm.

Nachhaltige Stadt

Feldbach ist "Smart City", Teil einer Klima- und Energiemodellregion, Klimabündnisgemeinde, Pilotregion für Radverkehr und im Projekt "e-mobility works". Infos (auch zum Klimaversum und Familientag am 21. Jänner) auf www.feldbach.gv.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.