Feuerwehr Fehring: Branddienstleistungsprüfung in Silber bravourös gemeistert

Die Fehringer Feuerwehrkameraden dürfen auf sich stolz sein. | Foto: LFV/Meier
15Bilder
  • Die Fehringer Feuerwehrkameraden dürfen auf sich stolz sein.
  • Foto: LFV/Meier
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Drei Gruppen der Feuerwehr Fehring absolvierten auf dem Gelände des ehemaligen Altstoffsammelzentrums die Branddienstleistungsprüfung der Stufe 2. Alle drei Teams meisterten ihre Aufgaben exzellent und lösten die Prüfungssituationen in der vorgesehen Sollzeit. Dabei mussten ein fiktiver Flüssigkeitsbrand, ein Scheunenbrand und ein Holzstapelbrand gelöscht werden.
Unter den „versilberten Brandbekämpfern“ war auch das Führungsduo der Feuerwehr Fehring, Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Kniely und Stellvertreter Christian Hammer, erfolgreich vertreten – ebenso weitere Schlüsselkräfte der FF Fehring.
Hauptbewerter war Brandrat Bruno Neubauer vom Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz mit seinem Team mit ABI Josef Fink, HBI Herbert Griesbacher und HLM Helmut Gross – alle vom Bereichsfeuerwehrverband Feldbach.
Fehrings Bürgermeister Johann Winkelmaier, Abschnittsfeuerwehrkommandant außer Dienst Eduard Schreiner sowie Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant Karl Mayer ließen es sich nicht nehmen, den erfolgreichen Fehringer „Florianis“ persönlich zum erreichten Erfolg zu gratulieren.

Jahrelange Ausbildung

Leistungsprüfungen in den verschiedensten Bereichen – wie etwa Branddienst, Technische Hilfeleistung, Atemschutz oder Sanität – untermauern das zuvor in jahrelanger Ausbildung und Übung angeeignete Wissen. Unter praxisnahen Bedingungen werden Feuerwehrmitglieder für die unterschiedlichen Leistungsprüfungen geschult und trainieren dabei für Ernstfälle.
Neben der Überprüfung des theoretischen Wissens und einer Abfrage der Fahrzeugkunde steht im Besonderen das praktische, und vor allem fehlerfreie, Arbeiten in einem definierten Zeitraum im Mittelpunkt der Beurteilung des Bewerterstabes.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.